Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
OriginaltitelArbeiten in multiprofessionellen Teams – eine Herausforderung, die bereits im Lehramtsstudium beginnt
ParalleltitelWorking in multi-professional teams – a challenge that already starts in the teacher training process at university
Autoren GND-ID; GND-ID
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 36 (2018) 1, S. 71-81 ZDB
DokumentDer Volltext dieses Dokuments steht ab dem 30.04.2020 zur Verfügung.
Schlagwörter (Deutsch)Ganztagsschule; Lehrerbildung; Lehramtsstudiengang; Kooperation; Pädagogische Fachkraft; Professionalisierung
TeildisziplinSchulpädagogik
Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2296-9632
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Ganztagsschulen werden in Deutschland zunehmend zur Selbstverständlichkeit. Dies bedeutet gleichzeitig eine veränderte Rolle der Lehrkräfte: So ist es mehr denn je erforderlich, dass diese mit anderen Professionen zusammenarbeiten. Geleitet von der Idee, dass die Entwicklung von Multiprofessionalität bereits im Studium beginnen muss, wird an der Justus-Liebig-Universität Gießen das Modul „Arbeiten in multiprofessionellen Teams“ entwickelt. Ziel ist es, Lehramtsstudierende für die Potenziale von Kooperationen mit außerunterrichtlichen pädagogischen Fachkräften zu sensibilisieren und sie in der Wahrnehmung ihrer eigenen Professionalität sowie in der Wertschätzung anderer Professionen zu stärken. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):All-day schools have increasingly become a quite common institution in Germany. This process is accompanied by a change in the role of the teacher: more than ever before, teachers are required to collaborate with other professionals. Guided by the central idea that the development of competence in working in multi-professional environments must already start in initial teacher education, the Justus Liebig University in Giessen is currently developing the module “Working in Multi-Professional Teams”. The goal is to sensitize student teachers to the potential for cooperating with other professionals who are also involved in the educational process and to strengthen their rejective perception of their own professionalism and their appreciation of others. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2018
Eintrag erfolgte am13.05.2019
Empfohlene ZitierungPreis, Nina; Wissinger, Jochen: Arbeiten in multiprofessionellen Teams – eine Herausforderung, die bereits im Lehramtsstudium beginnt - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 36 (2018) 1, S. 71-81 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-170913
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)