Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
OriginaltitelAugmented Reality in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung beim Arbeiten mit Modellen in den Naturwissenschaften
ParalleltitelAugmented reality in teacher education for working with scientific models
Autoren ; ; GND-ID
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 36 (2018) 2, S. 223-230 ZDB
DokumentDer Volltext dieses Dokuments steht ab dem 31.08.2020 zur Verfügung.
Schlagwörter (Deutsch)Physik; Fachdidaktik; Digitalisierung; Unterricht; Lehrerbildung; Lehramtsstudiengang; Professionalisierung; Digitale Medien; Medienarbeit; Virtuelle Realität; Virtuelle Lehre; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Elektrizitätslehre; Projekt
TeildisziplinFachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2296-9632
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Bisherige Projekte zu Augmented Reality in der Bildung versprechen u.a. Motivationssteigerung und bessere Lernleistungen. Die hier beschriebene hochschulübergreifende Entwicklung einer Augmented-Reality-Lernumgebung zum elektrischen Stromkreis befasst sich mit der Kombination von physikdidaktischem Denken in Modellen und der digitalen Repräsentation solcher Modellierungen im Realexperiment. Der Einsatz in der Lehrpersonenbildung zielt auf die Förderung von technologiebezogenem fachdidaktischem Wissen (TPACK) ab, das die angehenden Lehrpersonen befähigen soll, die neuen Möglichkeiten digitaler Technologien lernförderlich in den Unterricht zu integrieren. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Previous projects on augmented reality in education have shown promising results, including increased motivation and improved learning outcomes. Our article describes an interuniversity development of an augmented-reality learning environment on the topic of electrical circuits. It deals with modelling analogies in physics teaching and the digital representation of these models in real experiments. Its implementation in teacher education aims at promoting technological pedagogical content knowledge (TPACK), which should enable student teachers to integrate the new possibilities of digital technologies in the classroom. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2018
Eintrag erfolgte am13.05.2019
Empfohlene ZitierungSchmid, Andrea Maria; Wetzel, Richard; Brovelli, Dorothee: Augmented Reality in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung beim Arbeiten mit Modellen in den Naturwissenschaften - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 36 (2018) 2, S. 223-230 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-170985
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)