Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
OriginaltitelLinguistic Landscape im Unterricht. Das didaktische Potenzial eines soziolinguistischen Forschungsfelds
ParalleltitelLinguistic landscape in teaching. The pedagogical potential of a sociolinguistic research field
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 36 (2018) 2, S. 246-261 ZDB
DokumentDer Volltext dieses Dokuments steht ab dem 31.08.2020 zur Verfügung.
Schlagwörter (Deutsch)Soziolinguistik; Linguistik; Sprachwissenschaft; Forschungsstand; Forschungsgegenstand; Lehr-Lern-Forschung; Lehrerbildung; Lehramtsstudiengang; Professionalisierung; Didaktik; Hochschuldidaktik; Primarbereich; Sekundarbereich; Schule; Projekt; Malta
TeildisziplinSchulpädagogik
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2296-9632
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag gibt einen Überblick über die Entwicklung des soziolinguistischen Forschungsfelds „Linguistic Landscape“ (LL), auch als "sprachliche Landschaft" bezeichnet, und konzentriert sich dabei auf das didaktische Potenzial dieses Forschungsfelds. Neben Erläuterungen zur Theorie und zu den Methoden wird diskutiert, inwiefern LL didaktisches Potenzial besitzt und auf welche Weise das Konzept als didaktisches Tool in der Lehrerinnen und Lehrerausbildung sowie im Unterricht eingesetzt werden kann. Durch den Fokus auf das sprachlich-kontextuelle Wissen hinter dem einzelnen Zeichen und auf die Interaktion zwischen den Rezipierenden und dem Zeichen wird in den Beispielen die Umsetzung von LL im Unterricht aufgezeigt. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The article provides an overview of the development of the sociolinguistic research field linguistic landscape (LL) (“sprachliche Landschaft” in German) and focuses on its potential for teaching and learning. In addition to the theoretical and methodological considerations, the paper discusses the extent to which LL yields pedagogical value and addresses the question as to how it can be used as a pedagogical instrument in teacher education and classroom teaching. Examples illustrate the implementation of LL in the classroom through focusing on linguistic context knowledge behind the specific sign and the interaction between the recipients and the sign. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2018
Eintrag erfolgte am13.05.2019
Empfohlene ZitierungKrompák, Edina: Linguistic Landscape im Unterricht. Das didaktische Potenzial eines soziolinguistischen Forschungsfelds - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 36 (2018) 2, S. 246-261 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-171041
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)