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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
OriginaltitelDie Bedeutung der kognitiven Fähigkeiten angehender Lehrpersonen. Ausführungen zum Bildungsbericht Schweiz 2018
ParalleltitelThe significance of cognitive competencies of future teachers. Some implications of the Swiss Education Report 2018
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 36 (2018) 2, S. 282-294 ZDB
DokumentDer Volltext dieses Dokuments steht ab dem 31.08.2020 zur Verfügung.
Schlagwörter (Deutsch)Bildungsmonitoring; Bildungsbericht; Berufswahl; Lehramtsstudiengang; Lehramtsstudent; Lehramtsstudentin; Voraussetzung; Kognitive Kompetenz; Vergleichende Hochschulforschung; Schweiz
TeildisziplinHistorische Bildungsforschung
Allgemeine Erziehungswissenschaft
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2296-9632
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der folgende Beitrag vertieft einige im Bildungsbericht Schweiz 2018 thematisierte Aspekte der Merkmale von Studierenden an Pädagogischen Hochschulen und diskutiert sie in Bezug auf die Frage nach den kognitiven Voraussetzungen der angehenden Lehrpersonen. Es wird argumentiert, dass die Selbstselektion durch die Studierenden Folgen für die Qualität an den Schulen sowie für das Lernen der Schülerinnen und Schüler hat. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The following article goes into the details of some aspects of the characteristics of students in teacher education, which are addressed in the Swiss Education Report 2018, and discusses them with respect to the cognitive competencies of future teachers. It is argued that self-selection by students has consequences for quality in schools as well as for pupil learning. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2018
Eintrag erfolgte am13.05.2019
Empfohlene ZitierungDenzler, Stefan: Die Bedeutung der kognitiven Fähigkeiten angehender Lehrpersonen. Ausführungen zum Bildungsbericht Schweiz 2018 - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 36 (2018) 2, S. 282-294 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-171311
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