search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Beispiele für einen Aufbauenden Musikunterricht in der Grundschule
Author
SourceOravec, Lina [Hrsg.]; Weber-Krüger, Anne [Hrsg.]: Musiklernen in der Grundschule. Impulse aus Elementarer und schulischer Musikpädagogik. Essen : Verlag DIE BLAUE EULE 2016, S. 71-97. - (Musikwissenschaft/Musikpädagogik in der blauen Eule; 111)
Document  (2.086 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-89924-405-2; 9783899244052
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Beitrag geht auf zwei wesentliche Bereiche des Musikunterrichts ein und zeigt auf, wie aufbauend gearbeitet werden kann: „Musik: handeln und begreifen“ sowie „Musik: hören, wahrnehmen, gliedern und reflektieren“. Diese beiden Lernbereiche wurden ausgewählt, weil erstens „Musik: handeln und begreifen“ bislang im Musikunterricht der Grundschule am wenigsten berücksichtigt wurde und weil zweitens „Musik: hören, wahrnehmen, gliedern und reflektieren“ ein Bereich des Musikunterrichts ist, der z. B. auch Kulturerschließung und ästhetisches Erleben inkludiert; zwei Bereiche, die der Konzeption des Aufbauenden Musikunterrichts gelegentlich vorgeworfen wurde zu vernachlässigen. (DIPF/Orig.)
is part of:Musiklernen in der Grundschule. Impulse aus Elementarer und schulischer Musikpädagogik
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication04.06.2019
CitationBrunner, Georg: Beispiele für einen Aufbauenden Musikunterricht in der Grundschule - In: Oravec, Lina [Hrsg.]; Weber-Krüger, Anne [Hrsg.]: Musiklernen in der Grundschule. Impulse aus Elementarer und schulischer Musikpädagogik. Essen : Verlag DIE BLAUE EULE 2016, S. 71-97. - (Musikwissenschaft/Musikpädagogik in der blauen Eule; 111) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-171358 - DOI: 10.25656/01:17135
export files

share content at social platforms