Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Selbstbestimmtes Lernen von Musik als grundlegendes Unterrichtsprinzip im Musikunterricht in der Grundschule
Autor
OriginalveröffentlichungOravec, Lina [Hrsg.]; Weber-Krüger, Anne [Hrsg.]: Musiklernen in der Grundschule. Impulse aus Elementarer und schulischer Musikpädagogik. Essen : Verlag DIE BLAUE EULE 2016, S. 99-123. - (Musikwissenschaft/Musikpädagogik in der blauen Eule; 111)
Dokument  (1.806 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-89924-405-2; 9783899244052
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Autorin, langjährige Musiklehrerin, beschreibt zunächst das ihren Ausführungen zugrunde liegende Menschenbild und erläutert anschließend die Grundzüge einer Didaktik des selbstbestimmten Lernens. Fallbeispiele aus dem musikalischen Primarunterricht zeigen, welche Vorteile das selbstbestimmte Lernen für die Kompetenzentwicklung der Schüler mit sich bringt, und wie Lehrkräfte in der Unterrichtspraxis das selbstbestimmte Lernen fördern können. (DIPF/Ban)
Beitrag in:Musiklernen in der Grundschule. Impulse aus Elementarer und schulischer Musikpädagogik
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am04.06.2019
QuellenangabeKüntzel, Bettina: Selbstbestimmtes Lernen von Musik als grundlegendes Unterrichtsprinzip im Musikunterricht in der Grundschule - In: Oravec, Lina [Hrsg.]; Weber-Krüger, Anne [Hrsg.]: Musiklernen in der Grundschule. Impulse aus Elementarer und schulischer Musikpädagogik. Essen : Verlag DIE BLAUE EULE 2016, S. 99-123. - (Musikwissenschaft/Musikpädagogik in der blauen Eule; 111) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-171373 - DOI: 10.25656/01:17137
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen