Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Theaterpädagogische Impulse als Beitrag für die Initiierung ästhetischer Bildungsprozesse im Musikunterricht der Grundschule
Autor
OriginalveröffentlichungOravec, Lina [Hrsg.]; Weber-Krüger, Anne [Hrsg.]: Musiklernen in der Grundschule. Impulse aus Elementarer und schulischer Musikpädagogik. Essen : Verlag DIE BLAUE EULE 2016, S. 125-139. - (Musikwissenschaft/Musikpädagogik in der blauen Eule; 111)
Dokument  (1.624 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-89924-405-2; 9783899244052
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Zunächst verweist die Skizzierung der diesem Beitrag zu Grunde liegenden theaterpädagogischen Position auf ihren produktionsästhetischen Aspekt im Kontext von Inszenierungsprozessen. Der Begriff der Inszenierung wird dabei auch als anthropologische Kategorie beleuchtet, sodass sich durch das Ineinandergreifen der ästhetischen und anthropologischen Kategorie solche Zusammenhänge zwischen Gestaltungsprinzipien und Inszenierungstechniken in der performativen Praxis ergeben, aus denen sich für den pädagogischen Kontext an der Theaterkunst orientierte Methoden generieren lassen. Anhand eines Ausschnitts aus einem Unterrichtsbeispiel in einem dritten Schuljahr einer Kölner Grundschule soll verdeutlicht werden, wie ein theaterpädagogischer Zugang den sowohl fachlichen als auch anthropologischen Anforderungen an performative Prozesse im Musikunterricht der Grundschule gerecht wird und gleichzeitig einen Beitrag für die Anbahnung ästhetischer Bildungsprozesse innerhalb von Möglichkeitsspielräumen leisten kann. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Musiklernen in der Grundschule. Impulse aus Elementarer und schulischer Musikpädagogik
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am04.06.2019
QuellenangabeFritz, Sonja: Theaterpädagogische Impulse als Beitrag für die Initiierung ästhetischer Bildungsprozesse im Musikunterricht der Grundschule - In: Oravec, Lina [Hrsg.]; Weber-Krüger, Anne [Hrsg.]: Musiklernen in der Grundschule. Impulse aus Elementarer und schulischer Musikpädagogik. Essen : Verlag DIE BLAUE EULE 2016, S. 125-139. - (Musikwissenschaft/Musikpädagogik in der blauen Eule; 111) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-171384 - DOI: 10.25656/01:17138
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen