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Titel |
Das DIPF – Bildung in der Diskussion. Aufgaben, Beiträge, Impulse |
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Autor | Graudenz, Ines |
Originalveröffentlichung | Erziehungswissenschaft 16 (2005) 30, S. 56-62 |
Dokument | Volltext (204 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Pädagogische Forschung; Erziehungswissenschaft; Forschungsinstitution; Bildung; Bildungsinformation; Bildungsqualität; Fachinformation; Informationsvermittlung; Informations- und Dokumentationsstelle; Kompetenzzentrum; Serviceeinrichtung; Diskussion; Aufgabe; Impuls; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung; Frankfurt am Main; Deutschland |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Empirische Bildungsforschung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2005 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Autorin stellt die Arbeit des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) vor. Einem einleitenden Rückblick auf die fast 50jährige Geschichte des Forschungsinstituts folgt eine Diskussion der Aufgaben des Instituts als Serviceeinrichtung mit Forschungsbasierung. Es werden fünf Arbeitseinheiten (Informationszentrum Bildung, Bildungsgeschichte, Bildungsqualität und Evaluation, Finanzierung und Steuerung des Bildungswesens, Bildung und Kultur) genannt und insbesondere die Bereiche der Bildungsinformation und Bildungsqualität erörtert. (DIPF/ ssch) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Erziehungswissenschaft Jahr: 2005 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 26.02.2021 |
Quellenangabe | Graudenz, Ines: Das DIPF – Bildung in der Diskussion. Aufgaben, Beiträge, Impulse - In: Erziehungswissenschaft 16 (2005) 30, S. 56-62 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-17140 - DOI: 10.25656/01:1714 |