details
Title |
Das Bilderbuch aus didaktischer Perspektive. Ein Forschungsbericht |
---|---|
Author | Preußer, Ulrike |
Source | Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 20 (2015) 39, S. 61-73 |
Document | full text (148 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bilderbuch; Elementarbereich; Grundschule; Unterrichtsforschung; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Gattung <Lit>; Rezeptionsforschung; Forschungsbericht; Interdisziplinarität; Deutschland |
sub-discipline | General Educational Science Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1431-4355; 14314355 |
Language | German |
Year of creation | 2015 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Autorin konstatiert einleitend, dass trotz der gemeinsamen Auffassung vom didaktischen Wert von Bilderbüchern keine systematische Theorieforschung zum Bilderbuch vorliegt, was vor allem in der Hybridität des Bilderbuchs als „stets unterschiedlich geartete Verknüpfung von Text- und Bildelementen“ begründet ist. Im vorliegenden Forschungsbericht fasst die Autorin den Forschungsstand (1) zur empirischen Rezeptionsforschung und fachdidaktisch orientierten empirischen Unterrichtforschung, (2) zur Interdisziplinarität sowie (3) zur Gattungsbestimmung des Bilderbuchs und dem Erzählprozess zusammen. Abschließend erfolgen Hinweise auf praktische didaktische Konzepte für den Elementar- und Grundschulbereich im Rahmen der Bilderbuchforschung. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur Jahr: 2015 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 23.09.2019 |
Citation | Preußer, Ulrike: Das Bilderbuch aus didaktischer Perspektive. Ein Forschungsbericht - In: Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 20 (2015) 39, S. 61-73 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-171425 - DOI: 10.25656/01:17142 |