search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Das Bilderbuch aus didaktischer Perspektive. Ein Forschungsbericht
Author
SourceDidaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 20 (2015) 39, S. 61-73 ZDB
Document  (148 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN1431-4355; 14314355
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Autorin konstatiert einleitend, dass trotz der gemeinsamen Auffassung vom didaktischen Wert von Bilderbüchern keine systematische Theorieforschung zum Bilderbuch vorliegt, was vor allem in der Hybridität des Bilderbuchs als „stets unterschiedlich geartete Verknüpfung von Text- und Bildelementen“ begründet ist. Im vorliegenden Forschungsbericht fasst die Autorin den Forschungsstand (1) zur empirischen Rezeptionsforschung und fachdidaktisch orientierten empirischen Unterrichtforschung, (2) zur Interdisziplinarität sowie (3) zur Gattungsbestimmung des Bilderbuchs und dem Erzählprozess zusammen. Abschließend erfolgen Hinweise auf praktische didaktische Konzepte für den Elementar- und Grundschulbereich im Rahmen der Bilderbuchforschung. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication23.09.2019
CitationPreußer, Ulrike: Das Bilderbuch aus didaktischer Perspektive. Ein Forschungsbericht - In: Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 20 (2015) 39, S. 61-73 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-171425 - DOI: 10.25656/01:17142
export files

share content at social platforms