Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Das Bilderbuch aus didaktischer Perspektive. Ein Forschungsbericht
Autor
OriginalveröffentlichungDidaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 20 (2015) 39, S. 61-73 ZDB
Dokument  (148 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1431-4355; 14314355
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Autorin konstatiert einleitend, dass trotz der gemeinsamen Auffassung vom didaktischen Wert von Bilderbüchern keine systematische Theorieforschung zum Bilderbuch vorliegt, was vor allem in der Hybridität des Bilderbuchs als „stets unterschiedlich geartete Verknüpfung von Text- und Bildelementen“ begründet ist. Im vorliegenden Forschungsbericht fasst die Autorin den Forschungsstand (1) zur empirischen Rezeptionsforschung und fachdidaktisch orientierten empirischen Unterrichtforschung, (2) zur Interdisziplinarität sowie (3) zur Gattungsbestimmung des Bilderbuchs und dem Erzählprozess zusammen. Abschließend erfolgen Hinweise auf praktische didaktische Konzepte für den Elementar- und Grundschulbereich im Rahmen der Bilderbuchforschung. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am23.09.2019
QuellenangabePreußer, Ulrike: Das Bilderbuch aus didaktischer Perspektive. Ein Forschungsbericht - In: Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 20 (2015) 39, S. 61-73 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-171425 - DOI: 10.25656/01:17142
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen