search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
MUBIKIN - Musikalische Bildung für Kinder und Jugendliche in Nürnberg. Ein multi-institutionelles Kooperationsprojekt
Author
SourceOravec, Lina [Hrsg.]; Weber-Krüger, Anne [Hrsg.]: Musiklernen in der Grundschule. Impulse aus Elementarer und schulischer Musikpädagogik. Essen : Verlag DIE BLAUE EULE 2016, S. 199-208. - (Musikwissenschaft/Musikpädagogik in der blauen Eule; 111)
Document  (1.615 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-89924-405-2; 9783899244052
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Ziele von MUBIKIN sind eine flächendeckende und qualitativ hochwertige musikalische Bildung für alle Nürnberger Kinder und Jugendlichen bereits ab dem Kindergartenalter zu gewährleisten, die Offenheit und Begeisterungsfähigkeit von Kindern für Musik zu nutzen, eine breite Musikalisierung und direkte Begegnung mit Instrumenten zu fördern, Motivation für Musik aufzubauen, durch aktives Musizieren Potenziale und Kompetenzen der Kinder zu stärken bzw. zu entdecken und die Teilhabe am kulturellen Leben dauerhaft zu sichern. Hierbei spielt insbesondere die Frage der Bildungsgerechtigkeit eine Rolle. Daher ist MUBIKIN als für Kinder und Eltern kostenfreies Bildungsprogramm konzipiert, das ein besonderes Augenmerk auf die Übergänge zwischen den Bildungsinstitutionen legt. (DIPF/Orig.)
is part of:Musiklernen in der Grundschule. Impulse aus Elementarer und schulischer Musikpädagogik
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication04.06.2019
CitationReitinger, Renate: MUBIKIN - Musikalische Bildung für Kinder und Jugendliche in Nürnberg. Ein multi-institutionelles Kooperationsprojekt - In: Oravec, Lina [Hrsg.]; Weber-Krüger, Anne [Hrsg.]: Musiklernen in der Grundschule. Impulse aus Elementarer und schulischer Musikpädagogik. Essen : Verlag DIE BLAUE EULE 2016, S. 199-208. - (Musikwissenschaft/Musikpädagogik in der blauen Eule; 111) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-171447 - DOI: 10.25656/01:17144
export files

share content at social platforms