details
Title |
An informelles Filmwissen anknüpfen! Empirische Befunde zum Spielfilmverstehen von Schülerinnen und Schülern |
---|---|
Authors | Schmidt, Frederike ; Winkler, Iris |
Source | Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 20 (2015) 38, S. 81-96 |
Document | full text (264 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Wissen; Empirische Untersuchung; Verstehen; Film; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Didaktische Rekonstruktion; Spielfilm; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literaturverfilmung; Ästhetik; Deutschland; Niedersachsen; Oldenburg <Oldenb.> |
sub-discipline | Empirical Educational Research Media Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1431-4355; 14314355 |
Language | German |
Year of creation | 2015 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag stellt Ergebnisse einer qualitativen empirischen Studie vor, in welcher die Verstehensprozesse von Lernenden nach der Erstrezeption des Films „Krabat“ (Kreuzpaintner 2008) untersucht wurden. Als zentrale Erhebungsmethode wurden Filmgespräche mit Schülerinnen und Schülern des 6. und 7. Gymnasialjahrgangs (N=18) geführt. Die vorgelegte Datenanalyse fokussiert auf die informellen Wissensbestände, die die Lernenden in den Filmgesprächen aktivieren, und geht insbesondere der Frage nach, wie diese Wissensbestände zur Analyse und Wertung des Films produktiv gemacht werden. Es zeigt sich, dass die Schülerinnen und Schüler über durchaus beachtliches informelles Filmwissen verfügen, welches sie sich i. d. R. induktiv und eher unbewusst in der außerschulischen Medienrezeption angeeignet haben. Dieses Wissen erweist sich für das Filmverstehen als ertragreich, wenngleich es aus fachdidaktischer Sicht auch noch weiter auszudifferenzieren ist. Die Autorinnen plädieren dafür, das informelle Filmwissen der Lernenden als Basis für die Ausbildung filmbezogener Kompetenzen zu nutzen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur Jahr: 2015 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 23.09.2019 |
Citation | Schmidt, Frederike; Winkler, Iris: An informelles Filmwissen anknüpfen! Empirische Befunde zum Spielfilmverstehen von Schülerinnen und Schülern - In: Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 20 (2015) 38, S. 81-96 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-171464 - DOI: 10.25656/01:17146 |