Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Adressatenorientierung und Kohärenzherstellung im Text. Zum Zusammenhang kognitiver und sprachlicher realisierter Teilkompetenzen von Schreibkompetenz
Autoren
OriginalveröffentlichungDidaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 19 (2014) 37, S. 21-43 ZDB
Dokument  (442 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1431-4355; 14314355
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag berichtet die Ergebnisse einer empirischen Studie zum Zusammenhang von kognitiven, sprachlichen und sprachnahen Teilkomponenten der Schreibkompetenz, die als grundsätzlich unabhängig voneinander und auch nicht gebunden an eine bestimmte Textsorte konzipiert sind, so dass sie prinzipiell transferierbar sind. Untersucht werden die Zusammenhänge am Beispiel der beiden Teilfähigkeiten, einen Text adressatenorientiert und kohärent zu verfassen. Das erfordert zum einen die kognitive Fähigkeit zur Perspektivenübernahme, d. h. die Fähigkeit, sich in die Perspektive einer anderen Person zu versetzen, und zum anderen die Fähigkeit, einen Sachverhalt unter logischen, chronologischen oder funktionalen Aspekten aufzufassen und zu strukturieren. Für die empirische Studie wurden von 277 Schüler/innen aus fünften und neunten Klassen die beschriebenen Teilfähigkeiten mit umfangreichen Tests erhoben und korreliert. Dabei zeigte sich, dass die kognitiven Teilfähigkeiten der Perspektivenübernahme und Kohärenzherstellung positiv mit der Schreibkompetenz korrelieren. Didaktisch eröffnet das die Möglichkeit, die Schreibkompetenz auch mit schreibfernen Aufgaben zu schulen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am24.09.2019
QuellenangabeBecker-Mrotzek, Michael; Grabowski, Joachim; Jost, Jörg; Knopp, Matthias; Linnemann, Markus: Adressatenorientierung und Kohärenzherstellung im Text. Zum Zusammenhang kognitiver und sprachlicher realisierter Teilkompetenzen von Schreibkompetenz - In: Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 19 (2014) 37, S. 21-43 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-171517 - DOI: 10.25656/01:17151
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen