search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Textkohäsion als Bedingung des Leseverständnisses bei der Verarbeitung expositorischer Texte
Authors
SourceDidaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 18 (2013) 35, S. 83-101 ZDB
Document  (262 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN1431-4355; 14314355
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Ermittlung relevanter Faktoren für mangelndes Leseverständnis von Schülern und die Bestimmung geeigneter Förderperspektiven bilden nach wie vor weithin ungelöste Forschungsfragen [...]. Insbesondere für die Klassenstufen 9 und 10 sind differenzierte Diagnoseinstrumente ein Desiderat. In der jüngeren fachdidaktischen Leseforschung wird nach starkem Engagement im Bereich Lesestrategien [...] und Forschungen zum Verstehen von Bildern in Kombination mit Texten [...] dem Medium Text als Faktor des Leseverständnisses wieder mehr Bedeutung zugemessen. In diesem Beitrag konzentrieren [sich die Autoren] auf die Auswirkung von Textkohäsion auf das Leseverständnis expositorischer Texte. Unter dem Begriff Kohäsion werden dabei diejenigen Merkmale subsumiert, die auf der Textoberfläche den "roten Faden" eines Textes bilden. Ziel ist es herauszufinden, was Texte verständlich macht, um den Weg für die Entwicklung fundierter und praktikabler Konzepte von Lesetrainings zu ebnen, mit deren Hilfe gezielte Interventionen durchgeführt werden können. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication23.09.2019
CitationKröger-Bidlo, Hanna; Rupp, Gerhard: Textkohäsion als Bedingung des Leseverständnisses bei der Verarbeitung expositorischer Texte - In: Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 18 (2013) 35, S. 83-101 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-171633 - DOI: 10.25656/01:17163
export files

share content at social platforms