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Titel
Textkohäsion als Bedingung des Leseverständnisses bei der Verarbeitung expositorischer Texte
Autoren
OriginalveröffentlichungDidaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 18 (2013) 35, S. 83-101 ZDB
Dokument  (262 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1431-4355; 14314355
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Ermittlung relevanter Faktoren für mangelndes Leseverständnis von Schülern und die Bestimmung geeigneter Förderperspektiven bilden nach wie vor weithin ungelöste Forschungsfragen [...]. Insbesondere für die Klassenstufen 9 und 10 sind differenzierte Diagnoseinstrumente ein Desiderat. In der jüngeren fachdidaktischen Leseforschung wird nach starkem Engagement im Bereich Lesestrategien [...] und Forschungen zum Verstehen von Bildern in Kombination mit Texten [...] dem Medium Text als Faktor des Leseverständnisses wieder mehr Bedeutung zugemessen. In diesem Beitrag konzentrieren [sich die Autoren] auf die Auswirkung von Textkohäsion auf das Leseverständnis expositorischer Texte. Unter dem Begriff Kohäsion werden dabei diejenigen Merkmale subsumiert, die auf der Textoberfläche den "roten Faden" eines Textes bilden. Ziel ist es herauszufinden, was Texte verständlich macht, um den Weg für die Entwicklung fundierter und praktikabler Konzepte von Lesetrainings zu ebnen, mit deren Hilfe gezielte Interventionen durchgeführt werden können. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am23.09.2019
QuellenangabeKröger-Bidlo, Hanna; Rupp, Gerhard: Textkohäsion als Bedingung des Leseverständnisses bei der Verarbeitung expositorischer Texte - In: Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 18 (2013) 35, S. 83-101 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-171633 - DOI: 10.25656/01:17163
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