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Tendenzen der Entwicklung des Schulwesens in der BRD
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SourceVergleichende Pädagogik 25 (1989) 2, S. 113-124 ZDB
Document  (614 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0505-3072; 0042-3920; 05053072; 00423920
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Autor beschreibt die Entwicklung des allgemeinbildenden Schulwesens der BRD im 40. Jahr ihres Bestehens als einen „äußerst widerspruchsvoller Prozess“. Während er "Kontinuität und Wandel in der Schulentwicklung" „durch den Kampf entgegengesetzter Tendenzen, nämlich die „Tendenz der Verfestigung und Zementierung des Bildungsmonopols“ und die „Tendenz der Öffnung des Bildungsmonopols“ charakterisiert und eine „besondere Kontinuität der Ungleichheit und sozialen Ungerechtigkeit“ hervorhebt, erläutert er zunächst die verschiedenen politischen Positionen in der Diskussion um die Gesamtschule in der BRD, die er selbst als „wichtige demokratische Errungenschaft“ gegenüber den herkömmlichen Schulformen des dreigliedrigen Schulsystems sieht. Danach handelt er die Lehrplanveränderungen anlässlich der „inneren Schulreform“ in der ersten Hälfte der 1980er Jahre in Grundschule, Hauptschule, Realschule und Gymnasium ab und stellt demgegenüber verschiedene alternative Konzepte zur Gestaltung des schulischen Lebens im privaten wie im staatlichen Schulwesen vor. (DIPF/ssch)
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Date of publication07.05.2009
CitationJohn, Bernd: Tendenzen der Entwicklung des Schulwesens in der BRD - In: Vergleichende Pädagogik 25 (1989) 2, S. 113-124 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-17173 - DOI: 10.25656/01:1717
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