details
Title |
Herstellung und Bearbeitung von Leistungsdifferenzen im kooperativ gestalteten inklusiven Fachunterricht |
---|---|
Authors | Sturm, Tanja ; Wagner-Willi, Monika |
Source | Moser, Vera [Hrsg.]; Lütje-Klose, Birgit [Hrsg.]: Schulische Inklusion. Weinheim; Basel : Beltz Juventa 2016, S. 75-89. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 62) |
Document | full text (628 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Empirische Untersuchung; Gruppendiskussion; Interview; Sekundarstufe I; Lehrer; Leistungsschwäche; Schülerleistung; Teamarbeit; Differenzierender Unterricht; Differenzierung; Inklusion; Mathematikunterricht; Sonderpädagoge; Dokumentarische Methode; Heterogenität; Kooperation; Gruppe <Soz>; Schweiz |
sub-discipline | Special Education Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-7799-3509-0; 978-3-7799-3509-4; 3779935090; 9783779935094 |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Language | German |
Year of creation | 2016 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Auf der Basis erster Ergebnisse einer laufenden qualitativen Studie in der Schweiz fokussiert der Beitrag leistungsbezogene Differenzkonstruktionen durch Lehrpersonen und Schüler/-innen in Bezug auf den Fachunterricht Mathematik einer inklusiven Klasse der Sekundarstufe 1. Die zugrunde gelegten Daten aus zwei Interviews und einer Gruppendiskussion werden mit Hilfe der Dokumentarischen Methode interpretiert. Die Rekonstruktionen lassen homologe implizite Sinnstrukturen erkennen, die auf ein geteiltes Unterrichtsmilieu verweisen: So werden die Schüler/-innen kontrastierenden Gruppen entlang impliziten, leistungsbezogenen Differenzlinien zugeordnet. Diese Zuordnung ist an unterschiedliche Professionen und damit verbundene Zuständigkeiten im komplementär arrangierten Unterricht gekoppelt. (DIPF/Orig.) |
Abstract (English): | On the basis of first results of an on-going qualitative study carried out in Switzerland, the contribution focusses an performance-related constructions of difference by teachers and students with regard to math instruction in an inclusive class on the lower secondary level. The data provided by two interviews and a group discussion is interpreted according to the documentary method. The reconstructions reveal homologous implicit structures of meaning that point to a divided classroom milieu: thus the students are categorized into contrasting groups according to implicit performance-oriented lines of differentiation. This classification is linked to different professions and connected responsibilities in complementarily organized teaching. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Schulische Inklusion |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 20.05.2019 |
Citation | Sturm, Tanja; Wagner-Willi, Monika: Herstellung und Bearbeitung von Leistungsdifferenzen im kooperativ gestalteten inklusiven Fachunterricht - In: Moser, Vera [Hrsg.]; Lütje-Klose, Birgit [Hrsg.]: Schulische Inklusion. Weinheim; Basel : Beltz Juventa 2016, S. 75-89. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 62) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-171844 - DOI: 10.25656/01:17184 |