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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-171856
DOI: 10.25656/01:17185; 10.3224/84740557
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-171856
DOI: 10.25656/01:17185; 10.3224/84740557
Title |
Die OECD und die Bildungsplanung der freien Welt. Denkstile und Netzwerke einer internationalen Bildungsexpertise |
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Author | Bürgi, Regula |
Source | Opladen; Berlin; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2017, 254 S. - (promotion. 7) - (Dissertation, Universität Luxemburg) |
Document | full text (2.046 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Inhaltsanalyse; Qualitative Forschung; Bildungsexpansion; Bildungssystem; Bildungsmanagement; Bildungspolitik; Institutionalisierung; Bildungsplanung; Globalisierung; Ökonomie; Entwicklung; Expertise; Netzwerk; Internationale Organisation; OECD <Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung> |
sub-discipline | Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 3-8474-0557-8; 978-3-8474-0557-3; 3847405578; 9783847405573 |
Language | German |
Year of creation | 2017 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Durch Instrumente wie PISA erlangte und erhielt die OECD die Autorität, über Erfolg und Scheitern nationalstaatlicher Bildungspolitiken zu urteilen. Die Autorin beleuchtet aus historischer Perspektive die Denkstile und Netzwerke, mittels derer diese internationale - vornehmlich wirtschaftspolitische - Organisation zu einer Bildungsexpertin avancieren konnte. Basierend auf vielfältigem Quellenmaterial dringt die Autorin in das Räderwerk der Organisation vor und identifiziert Schlüsseleigenschaften des OECD-Erfolgs. (DIPF/Orig.) |
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Date of publication | 17.05.2019 |
Citation | Bürgi, Regula: Die OECD und die Bildungsplanung der freien Welt. Denkstile und Netzwerke einer internationalen Bildungsexpertise. Opladen; Berlin; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2017, 254 S. - (promotion. 7) - (Dissertation, Universität Luxemburg) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-171856 - DOI: 10.25656/01:17185; 10.3224/84740557 |