details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-171894
DOI: 10.25656/01:17189
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-171894
DOI: 10.25656/01:17189
Title |
Evangelische Erwachsenenbildung. Empirische Befunde und Perspektiven |
---|---|
Authors | Bücker, Nicola ; Seiverth, Andreas ; Schreiner, Peter |
Source | Münster ; New York : Waxmann 2019, 289 S. - (Evangelische Bildungsberichterstattung; 3) |
Document | full text (4.399 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Erwachsenenbildung; Evangelische Kirche; Evangelische Pädagogik; Fortbildung; Evangelische Erwachsenenbildung; Kirchliche Erwachsenenbildung; Kirchliche Bildungseinrichtung; Bildungsbericht; Empirische Untersuchung; Interview; Bildungsangebot; Kirchliche Arbeit; Nationaler Vergleich; Statistische Erhebung; Deutschland; Deutschland-Östliche Länder; Deutschland-Westliche Länder |
sub-discipline | Empirical Educational Research Adult Education / Further Education |
Contributors (corporate) | Comenius-Institut [Hrsg.] |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8309-4001-2; 9783830940012 |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die evangelische Erwachsenenbildung ist sowohl ein wichtiger Akteur in der allgemeinen Fort- und Weiterbildung als auch ein zentraler Bereich kirchlichen Bildungshandelns. In diesem Bildungsbericht werden ihre Strukturen (Einrichtungen, Finanzierung, Personal) und Inhalte (Veranstaltungen) empirisch fundiert dargestellt. Dabei wird zum einen die Statistik der Deutschen Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung (DEAE) ausgewertet, mit besonderem Fokus auf Unterschiede zwischen Ost- und Westdeutschland. Zum anderen bieten regionale Anbietererfassungen erstmals die Möglichkeit, Einrichtungen der evangelischen Erwachsenenbildung inner- und außerhalb des staatlich geförderten Weiterbildungssystems gemeinsam darzustellen und dadurch ihre große Vielfalt zu dokumentieren. Der Bildungsbericht zur evangelischen Erwachsenenbildung wird durch eine Vertiefungsstudie ergänzt, die für sieben Einrichtungen durchgeführt wurde. Auf Grundlage von Experteninterviews und Programmanalysen wird gezeigt, wie Mitarbeitende in unterschiedlichen organisatorischen Kontexten die Einrichtungsprogramme planen und welche Rolle die institutionellen Rahmenbedingungen dabei spielen. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 22.05.2019 |
Citation | Bücker, Nicola; Seiverth, Andreas; Schreiner, Peter: Evangelische Erwachsenenbildung. Empirische Befunde und Perspektiven. Münster ; New York : Waxmann 2019, 289 S. - (Evangelische Bildungsberichterstattung; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-171894 - DOI: 10.25656/01:17189 |