search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Evangelische Erwachsenenbildung. Empirische Befunde und Perspektiven
Authors
SourceMünster ; New York : Waxmann 2019, 289 S. - (Evangelische Bildungsberichterstattung; 3)
Document (4.399 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Comenius-Institut [Hrsg.]
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8309-4001-2; 9783830940012
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die evangelische Erwachsenenbildung ist sowohl ein wichtiger Akteur in der allgemeinen Fort- und Weiterbildung als auch ein zentraler Bereich kirchlichen Bildungshandelns. In diesem Bildungsbericht werden ihre Strukturen (Einrichtungen, Finanzierung, Personal) und Inhalte (Veranstaltungen) empirisch fundiert dargestellt. Dabei wird zum einen die Statistik der Deutschen Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung (DEAE) ausgewertet, mit besonderem Fokus auf Unterschiede zwischen Ost- und Westdeutschland. Zum anderen bieten regionale Anbietererfassungen erstmals die Möglichkeit, Einrichtungen der evangelischen Erwachsenenbildung inner- und außerhalb des staatlich geförderten Weiterbildungssystems gemeinsam darzustellen und dadurch ihre große Vielfalt zu dokumentieren. Der Bildungsbericht zur evangelischen Erwachsenenbildung wird durch eine Vertiefungsstudie ergänzt, die für sieben Einrichtungen durchgeführt wurde. Auf Grundlage von Experteninterviews und Programmanalysen wird gezeigt, wie Mitarbeitende in unterschiedlichen organisatorischen Kontexten die Einrichtungsprogramme planen und welche Rolle die institutionellen Rahmenbedingungen dabei spielen. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication22.05.2019
CitationBücker, Nicola; Seiverth, Andreas; Schreiner, Peter: Evangelische Erwachsenenbildung. Empirische Befunde und Perspektiven. Münster ; New York : Waxmann 2019, 289 S. - (Evangelische Bildungsberichterstattung; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-171894 - DOI: 10.25656/01:17189
export files

share content at social platforms