details
Title |
Widersprüchliche Tendenzen der Entwicklung des Bildungsmonopols in der BRD |
---|---|
Author | John, Bernd |
Source | Vergleichende Pädagogik 24 (1988) 1, S. 55-64 |
Document | full text (514 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Vergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungsmonopol; Bildungspolitik; Sozialpolitik; Schulpolitik; Bildungsentwicklung; Bildungssystem; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR |
sub-discipline | General Educational Science Intercultural and International Comparative Educational Research |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0505-3072; 0042-3920; 05053072; 00423920 |
Language | German |
Year of creation | 1988 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Autor bespricht widersprüchliche Tendenzen der Bildungspolitik in der BRD seit Mitte der Achtziger Jahre. Insbesondere betrachtet er das "Bildungsmonopol" als "eine der zentralen Kategorien für die Analyse und Bewertung der sozialpolitischen Qualität und Richtung der Entwicklung des Bildungswesens". Zunächst wird die "Tendenz der Verschärfung des Bildungsmonopols" mit Hilfe von fünf Prozessen und Merkmalen charakterisiert. Danach werden die sechs Merkmale und Prozesse der "(entgegenwirkende[n]) Tendenz der 'Öffnung des Bildungsmonopols'" erörtert. Schließlich resümiert der Autor, dass "die konservative Tendenzwende in der Bildungs- und Schulpolitik [der BRD] nach wie vor bestimmend ist", dass sie aber auch "immer mehr auf objektive und subjektive Grenzen trifft". (DIPF/ssch.) |
other articles of this journal | Vergleichende Pädagogik Jahr: 1988 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 24.04.2009 |
Citation | John, Bernd: Widersprüchliche Tendenzen der Entwicklung des Bildungsmonopols in der BRD - In: Vergleichende Pädagogik 24 (1988) 1, S. 55-64 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-17193 - DOI: 10.25656/01:1719 |