Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Textüberarbeitung mit Schreibkonferenz oder Textlupe. Zum Einfluss der Schreibumgebung auf die Qualität von Schülertexten
Autoren
OriginalveröffentlichungDidaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 19 (2014) 36, S. 65-85 ZDB
Dokument  (314 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1431-4355; 14314355
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In 16 Klassen mit Schülern des 3. Schuljahres wurde im Rahmen des DFG-Projekts KoText (Kooperative Schülerrückmeldungen bei der Textüberarbeitung im Deutschunterricht der Grundschule) der Einfluss von zwei unterschiedlich strukturierten Schreibumgebungen, Textlupe und Schreibkonferenz, auf die Qualität der Schülertexte untersucht. Analysiert wird die Veränderung der Qualität zwischen dem Entwurf und der Endfassung der Kindertexte (N = 2 x 132). Kovarianzanalysen ergeben, dass sich die Qualität derjenigen Texte, die in der Schreibkonferenz besprochen wurden, positiver entwickelte als die Qualität der Texte, die mit der Textlupe überarbeitet wurden; der Unterschied ist signifikant. Dies gilt jedoch nur für konventionelle Textualitätskriterien (z.B. Kohärenz des Textes), für unkonventionelle Merkmale der Textqualität (inhaltliches und sprachliches Wagnis) zeigte sich kein Effekt der Schreibumgebung. Die Ergebnisse werden hinsichtlich der Verschiedenheit der Strukturiertheit der Schreibumgebungen und der Medialität der Sprachhandlungen diskutiert. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am23.09.2019
QuellenangabeReichardt, Anke; Kruse, Norbert; Lipowsky, Frank: Textüberarbeitung mit Schreibkonferenz oder Textlupe. Zum Einfluss der Schreibumgebung auf die Qualität von Schülertexten - In: Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 19 (2014) 36, S. 65-85 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-172071 - DOI: 10.25656/01:17207
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen