Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
Titel
Gegeneinander – Nebeneinander – Miteinander?
Autor GND-ID ORCID
OriginalveröffentlichungMedien + Erziehung 62 (2018) 4, S. 34-42 ZDB
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Medienpädagogik; Informatik; Medienkompetenz; Digitale Medien; Digitalisierung; Mediatisierung; Kommunikation; Technikgestaltung; Informatikunterricht
TeildisziplinMedienpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0176-4918
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Wir kommunizieren und kooperieren in medialer Form auf digitaler Basis. Die digitale Basis erweitert mediale Funktionen und ermöglicht so, dass alle Menschen zu medial und technisch Handelnden werden. Medienkompetenzförderung bleibt damit unverzichtbar, sie gewinnt – gerade in andauernden Wandlungsprozessen – weiter an Relevanz. Auch handlungsorientierte Praxisansätze sind aktueller denn je, zumal sie auch zur Förderung technischen Grundlagenwissens und informatischer Bildung herangezogen werden könnten. Medienpädagogische Fragen haben also Konjunktur. Dennoch sollte die Medienpädagogik ihren interdisziplinären Blick auch um technisch-gestalterische Disziplinen erweitern, da sie nicht (mehr) ausblenden kann, dass nicht nur potentiell alle Menschen, sondern auch die digitaltechnische Basis sowie eingeschriebene und selbstlernende Handlungsvorschriften die mediale Oberfläche beeinflussen. Im Beitrag wird diskutiert, warum und worin Medienpädagogik und Informatik in Forschung und Praxis voneinander profitieren können.
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am31.05.2019
Empfohlene ZitierungKnaus, Thomas: Gegeneinander – Nebeneinander – Miteinander? - In: Medien + Erziehung 62 (2018) 4, S. 34-42 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-172551
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)