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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-172591
DOI: 10.25656/01:17259
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-172591
DOI: 10.25656/01:17259
Title |
Qualitätssicherung an österreichischen Hochschulen. Studierbarkeit. Bericht gemäß §28 HS-QSG, 2018 |
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Authors | Birke, Barbara; Blüml, Frances; Meznik, Michael |
Other contributors (e.g. editor) | Hopbach, Achim [Hrsg.]; Zwießler, Stephanie [Mitarb.]; Mitterauer, Barbara [Red.] |
Source | Wien : Facultas Verlags- und Buchhandels AG 2019, 161 S. |
related to: | Qualitätssicherung an österreichischen Hochschulen. Eine Bestandsaufnahme. Bericht gemäß §28 HS-QSG zum Stand 2015 |
Document | full text (735 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Hochschulforschung; Qualitätssicherung; Qualitätsentwicklung; Hochschulbildung; Universität; Fachhochschule; Hochschulentwicklung; Privathochschule; Evaluation; Hochschulstruktur; Qualitätsmanagement; Studienangebot; Hochschulzulassung; Studienbedingungen; Studienerfolg; Student; Beratung; Studienplan; Literaturanalyse; Empirische Untersuchung; Gruppendiskussion; Österreich |
sub-discipline | Higher Education Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Contributors (corporate) | AQ Austria – Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria [Hrsg.] |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7089-1926-3; 9783708919263 |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die AQ Austria ist durch das Hochschul-Qualitätssicherungsgesetz (HS-QSG) beauftragt, mindestens alle drei Jahre einen Bericht zur Entwicklung der Qualitätssicherung an hochschulischen Bildungseinrichtungen zu erstellen. Für den zweiten, nun vorliegenden Bericht hat die AQ Austria mit der Studierbarkeit einen thematischen Schwerpunkt gesetzt, der wichtige Bereiche der Qualität von Studium, Lehre, Administration und Support betrifft und eine zentrale Rolle bei der Entwicklung und Weiterentwicklung von Studienangeboten hat. Für den aktuellen Bericht wurde außerdem die Datengrundlage, die gemäß HS-QSG auf veröffentlichten Dokumenten der Hochschulen beruht, um eine Literatur- und Dokumentenanalyse, eine empirische Erhebung an den Hochschulen sowie ein Fokusgruppengespräch mit Studierenden erweitert. |
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Date of publication | 31.05.2019 |
Citation | Birke, Barbara; Blüml, Frances; Meznik, Michael: Qualitätssicherung an österreichischen Hochschulen. Studierbarkeit. Bericht gemäß §28 HS-QSG, 2018. Wien : Facultas Verlags- und Buchhandels AG 2019, 161 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-172591 - DOI: 10.25656/01:17259 |