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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-172591
DOI: 10.25656/01:17259
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-172591
DOI: 10.25656/01:17259
Titel |
Qualitätssicherung an österreichischen Hochschulen. Studierbarkeit. Bericht gemäß §28 HS-QSG, 2018 |
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Autoren | Birke, Barbara; Blüml, Frances; Meznik, Michael |
Weitere Beteiligte | Hopbach, Achim [Hrsg.]; Zwießler, Stephanie [Mitarb.]; Mitterauer, Barbara [Red.] |
Originalveröffentlichung | Wien : Facultas Verlags- und Buchhandels AG 2019, 161 S. |
gehört zu: | Qualitätssicherung an österreichischen Hochschulen. Eine Bestandsaufnahme. Bericht gemäß §28 HS-QSG zum Stand 2015 |
Dokument | Volltext (735 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Hochschulforschung; Qualitätssicherung; Qualitätsentwicklung; Hochschulbildung; Universität; Fachhochschule; Hochschulentwicklung; Privathochschule; Evaluation; Hochschulstruktur; Qualitätsmanagement; Studienangebot; Hochschulzulassung; Studienbedingungen; Studienerfolg; Student; Beratung; Studienplan; Literaturanalyse; Empirische Untersuchung; Gruppendiskussion; Österreich |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Sonstige beteiligte Institutionen | AQ Austria – Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria [Hrsg.] |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7089-1926-3; 9783708919263 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die AQ Austria ist durch das Hochschul-Qualitätssicherungsgesetz (HS-QSG) beauftragt, mindestens alle drei Jahre einen Bericht zur Entwicklung der Qualitätssicherung an hochschulischen Bildungseinrichtungen zu erstellen. Für den zweiten, nun vorliegenden Bericht hat die AQ Austria mit der Studierbarkeit einen thematischen Schwerpunkt gesetzt, der wichtige Bereiche der Qualität von Studium, Lehre, Administration und Support betrifft und eine zentrale Rolle bei der Entwicklung und Weiterentwicklung von Studienangeboten hat. Für den aktuellen Bericht wurde außerdem die Datengrundlage, die gemäß HS-QSG auf veröffentlichten Dokumenten der Hochschulen beruht, um eine Literatur- und Dokumentenanalyse, eine empirische Erhebung an den Hochschulen sowie ein Fokusgruppengespräch mit Studierenden erweitert. |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 31.05.2019 |
Quellenangabe | Birke, Barbara; Blüml, Frances; Meznik, Michael: Qualitätssicherung an österreichischen Hochschulen. Studierbarkeit. Bericht gemäß §28 HS-QSG, 2018. Wien : Facultas Verlags- und Buchhandels AG 2019, 161 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-172591 - DOI: 10.25656/01:17259 |