Detailanzeige
Titel |
Das Theorie-Praxis-Problem in Praxisphasen der Lehramtsausbildung. Ansätze und mögliche Perspektiven |
---|---|
Autoren | Schellenbach-Zell, Judith ; Wittwer, Jörg ; Nückles, Matthias |
Originalveröffentlichung | Degeling, Maria [Hrsg.]; Franken, Nadine [Hrsg.]; Freund, Stefan [Hrsg.]; Greiten, Silvia [Hrsg.]; Neuhaus, Daniela [Hrsg.]; Schellenbach-Zell, Judith [Hrsg.]: Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 160-171 |
Dokument | Volltext (11.724 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Studium; Hochschuldidaktik; Lehrer; Praxissemester; Schulpraktikum; Lehramtsstudiengang; Professionalisierung; Theorie-Praxis-Beziehung; Orientierungsphase; Praxisbezug; Wirksamkeit; Wissen; Erfahrung; Reflexion <Phil>; Tagungsbeitrag; Deutschland |
Teildisziplin | Pädagogische Psychologie Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-2308-1; 978-3-7815-5745-1; 9783781523081; 9783781557451 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag widmet sich zunächst aus wissenschaftstheoretischer Perspektive der Beschreibung und Verortung des Theorie-Praxis-Problems. Die Problematik wird danach noch einmal differenziert vor dem Hintergrund zweier verschiedener Praxisphasen (Orientierungspraktikum und Praxissemester) mit ihren unterschiedlichen Zielstellungen aufgegriffen und entsprechende Möglichkeiten der universitären Begleitung dargestellt. Dabei werden Erkenntnisse aus der Kognitionspsychologie auf die Problematik der Theorie-Praxis-Verzahnung und deren Aktivierung übertragen. Abschließend gibt das Autorenteam einen Ausblick auf bisher ungeklärte Aspekte im Zusammenhang mit der Überwindung der Theorie-Praxis-Problematik im Zusammenhang mit Praxisphasen. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 12.06.2019 |
Quellenangabe | Schellenbach-Zell, Judith; Wittwer, Jörg; Nückles, Matthias: Das Theorie-Praxis-Problem in Praxisphasen der Lehramtsausbildung. Ansätze und mögliche Perspektiven - In: Degeling, Maria [Hrsg.]; Franken, Nadine [Hrsg.]; Freund, Stefan [Hrsg.]; Greiten, Silvia [Hrsg.]; Neuhaus, Daniela [Hrsg.]; Schellenbach-Zell, Judith [Hrsg.]: Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 160-171 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-172726 - DOI: 10.25656/01:17272 |