Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelDas "Co-Peer-Learning-Gespräch" als Reflexions- und Feedbackformat zur Unterrichtsplanung im Praxissemester
Autor GND-ID ORCID
OriginalveröffentlichungDegeling, Maria [Hrsg.]; Franken, Nadine [Hrsg.]; Freund, Stefan [Hrsg.]; Greiten, Silvia [Hrsg.]; Neuhaus, Daniela [Hrsg.]; Schellenbach-Zell, Judith [Hrsg.]: Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 209-221
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Studium; Hochschuldidaktik; Lehrer; Praxissemester; Schulpraktikum; Lehramtsstudiengang; Reflexion <Phil>; Unterrichtsbeurteilung; Feed-back; Unterrichtsplanung; Unterrichtsentwurf; Bewertung; Unterricht; Peer Group; Co-Teaching; Mentoring; Theorie-Praxis-Beziehung; Gespräch; Tagungsbeitrag; Wuppertal; Nordrhein-Westfalen; Deutschland
TeildisziplinSchulpädagogik
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-2308-1; 978-3-7815-5745-1
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Verfasserin fokussiert in ihrem Beitrag auf einen weiteren Aspekt des Praxissemesters und stellt mit dem „Co-Peer-Learning-Gespräch“ ein Reflexions- und Feedbackformat zur Unterrichtsplanung vor. Die Thematik Unterrichtsplanung erhielt durch die Rahmenvorgaben zur Lehramtsausbildung in NRW einen besonderen Stellenwert, da Studierende in Verantwortung und Begleitung von Lehrkräften an Praxisschulen mehrstündige Unterrichtsvorhaben planen und durchführen sollen. Das entwickelte Gesprächsformat zielt auf die Anbahnung von Theorie-Praxis-Verbindungen bei Studierenden ab, indem sie den Prozess der Unterrichtsplanung, zugrundeliegende didaktisch-methodische Entscheidungen sowie Unterrichtserfahrungen im Kontext von Heterogenität reflektieren. Das Format wird anhand von Leitfragen evaluiert, hierzu werden erste Ergebnisse vorgestellt. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am12.06.2019
Empfohlene ZitierungGreiten, Silvia: Das "Co-Peer-Learning-Gespräch" als Reflexions- und Feedbackformat zur Unterrichtsplanung im Praxissemester - In: Degeling, Maria [Hrsg.]; Franken, Nadine [Hrsg.]; Freund, Stefan [Hrsg.]; Greiten, Silvia [Hrsg.]; Neuhaus, Daniela [Hrsg.]; Schellenbach-Zell, Judith [Hrsg.]: Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 209-221 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-172760
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)