Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
"Auf viele Ideen wäre ich alleine nicht gekommen". Veränderung individueller Entwicklungsziele durch Video(selbst)analyse und kollegiale Fallberatung im Praxissemester
Autor
OriginalveröffentlichungDegeling, Maria [Hrsg.]; Franken, Nadine [Hrsg.]; Freund, Stefan [Hrsg.]; Greiten, Silvia [Hrsg.]; Neuhaus, Daniela [Hrsg.]; Schellenbach-Zell, Judith [Hrsg.]: Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 234-246
Dokument  (11.956 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-2308-1; 978-3-7815-5745-1; 9783781523081; 9783781557451
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Autor lotet in seinen Überlegungen Möglichkeiten aus, in der Begleitung des Praxissemesters Reflexionsprozesse über Musikunterricht mit Hilfe von Videoanalysen anzuregen. Er verknüpft diese Analysen mit der Perspektive der kollegialen Fallberatung und geht in der begleitenden Befragung von fünf Studierenden der Frage nach, inwiefern sich Veränderungen der individuellen Entwicklungsziele im Verlauf des Reflexionsprozesses zeigen. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am12.06.2019
QuellenangabeHerbst, Sebastian: "Auf viele Ideen wäre ich alleine nicht gekommen". Veränderung individueller Entwicklungsziele durch Video(selbst)analyse und kollegiale Fallberatung im Praxissemester - In: Degeling, Maria [Hrsg.]; Franken, Nadine [Hrsg.]; Freund, Stefan [Hrsg.]; Greiten, Silvia [Hrsg.]; Neuhaus, Daniela [Hrsg.]; Schellenbach-Zell, Judith [Hrsg.]: Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 234-246 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-172780 - DOI: 10.25656/01:17278
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen