details
Title |
Reflection-for-action im Praxissemester. Planen Studierende Experimentalunterricht fachlich reflektiert? |
---|---|
Authors | Franken, Nadine; Preisfeld, Angelika |
Source | Degeling, Maria [Hrsg.]; Franken, Nadine [Hrsg.]; Freund, Stefan [Hrsg.]; Greiten, Silvia [Hrsg.]; Neuhaus, Daniela [Hrsg.]; Schellenbach-Zell, Judith [Hrsg.]: Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 247-258 |
Document | full text (11.746 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Studium; Forschendes Lernen; Hochschuldidaktik; Lehrer; Praxissemester; Schulpraktikum; Lehramtsstudiengang; Unterrichtsplanung; Experimentalunterricht; Reflexion <Phil>; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Experiment; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Chemieunterricht; Professionalisierung; Studie; Tagungsbeitrag; Wuppertal; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-2308-1; 978-3-7815-5745-1; 9783781523081; 9783781557451 |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Autorinnen stellen eine Seminarveranstaltung zum Praxissemester in den Fächern Chemie und Biologie vor. In diesem Seminar werden die Studierenden zur Planung, Erprobung und Reflexion von Experimentalunterricht angeleitet. Die Planungsphase des Experimentalunterrichts wird mit schriftlichen Reflexionsbögen und transkribierten Gesprächsaufzeichnungen der Studierenden beforscht. Eine Intention der Veranstaltung ist die Steigerung der Fachlichkeit durch Einbezug universitären Wissens in die Planungsprozesse. Tiefe und Breite der studentischen Reflexion innerhalb der Planungsphase werden inhaltsanalytisch ausgewertet. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 12.06.2019 |
Citation | Franken, Nadine; Preisfeld, Angelika: Reflection-for-action im Praxissemester. Planen Studierende Experimentalunterricht fachlich reflektiert? - In: Degeling, Maria [Hrsg.]; Franken, Nadine [Hrsg.]; Freund, Stefan [Hrsg.]; Greiten, Silvia [Hrsg.]; Neuhaus, Daniela [Hrsg.]; Schellenbach-Zell, Judith [Hrsg.]: Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 247-258 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-172793 - DOI: 10.25656/01:17279 |