Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
Titel
Die Nutzung kollegialer Reflexion von Unterrichtsvideos im Praxissemester
Autoren GND-ID;
OriginalveröffentlichungDegeling, Maria [Hrsg.]; Franken, Nadine [Hrsg.]; Freund, Stefan [Hrsg.]; Greiten, Silvia [Hrsg.]; Neuhaus, Daniela [Hrsg.]; Schellenbach-Zell, Judith [Hrsg.]: Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 277-288
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Lehrer; Praxissemester; Schulpraktikum; Professionalisierung; Reflexion <Phil>; Unterricht; Videoaufzeichnung; Videoanalyse; Kollegiale Beratung; Feed-back; Selbstreflexion; Lehrerkollegium; Gespräch; Empirische Untersuchung; Tagungsbeitrag; Duisburg; Essen <Stadt>; Deutschland
TeildisziplinSchulpädagogik
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-2308-1; 978-3-7815-5745-1
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Beiträge in diesem Band [...] verweisen auf verschiedene Feedbackquellen und Vermittlungswege des Feedbacks. Auch dieser Beitrag fokussiert auf einen solchen Vermittlungsweg und verbindet Reflexion und Feedback in einem kollegialen Setting, dem sogenannten reflecting team. Dabei stellen die Autorin und der Autor auch die gewinnbringenden Lernmöglichkeiten videogestützter Unterrichtsreflexion heraus. Das kollegiale Setting aktiviert auf der Grundlage strukturierender Vorgaben das gemeinsame Reflektieren und ermöglicht auf diese Weise neue Perspektiven auf das eigene Denken und Handeln. Das Autorenduo stellt erste empirische Befunde zur studentischen Einschätzung des Nutzens dieser Möglichkeit vor. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am12.06.2019
Empfohlene ZitierungGöbel, Kerstin; Gösch, Andreas: Die Nutzung kollegialer Reflexion von Unterrichtsvideos im Praxissemester - In: Degeling, Maria [Hrsg.]; Franken, Nadine [Hrsg.]; Freund, Stefan [Hrsg.]; Greiten, Silvia [Hrsg.]; Neuhaus, Daniela [Hrsg.]; Schellenbach-Zell, Judith [Hrsg.]: Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 277-288 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-172818
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)