Detailanzeige
Titel |
Die Nutzung kollegialer Reflexion von Unterrichtsvideos im Praxissemester |
---|---|
Autoren | Göbel, Kerstin ; Gösch, Andreas |
Originalveröffentlichung | Degeling, Maria [Hrsg.]; Franken, Nadine [Hrsg.]; Freund, Stefan [Hrsg.]; Greiten, Silvia [Hrsg.]; Neuhaus, Daniela [Hrsg.]; Schellenbach-Zell, Judith [Hrsg.]: Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 277-288 |
Dokument | Volltext (11.909 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Lehrer; Praxissemester; Schulpraktikum; Professionalisierung; Reflexion <Phil>; Unterricht; Videoaufzeichnung; Videoanalyse; Kollegiale Beratung; Feed-back; Selbstreflexion; Lehrerkollegium; Gespräch; Empirische Untersuchung; Tagungsbeitrag; Duisburg; Essen <Stadt>; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-2308-1; 978-3-7815-5745-1; 9783781523081; 9783781557451 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Beiträge in diesem Band [...] verweisen auf verschiedene Feedbackquellen und Vermittlungswege des Feedbacks. Auch dieser Beitrag fokussiert auf einen solchen Vermittlungsweg und verbindet Reflexion und Feedback in einem kollegialen Setting, dem sogenannten reflecting team. Dabei stellen die Autorin und der Autor auch die gewinnbringenden Lernmöglichkeiten videogestützter Unterrichtsreflexion heraus. Das kollegiale Setting aktiviert auf der Grundlage strukturierender Vorgaben das gemeinsame Reflektieren und ermöglicht auf diese Weise neue Perspektiven auf das eigene Denken und Handeln. Das Autorenduo stellt erste empirische Befunde zur studentischen Einschätzung des Nutzens dieser Möglichkeit vor. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 12.06.2019 |
Quellenangabe | Göbel, Kerstin; Gösch, Andreas: Die Nutzung kollegialer Reflexion von Unterrichtsvideos im Praxissemester - In: Degeling, Maria [Hrsg.]; Franken, Nadine [Hrsg.]; Freund, Stefan [Hrsg.]; Greiten, Silvia [Hrsg.]; Neuhaus, Daniela [Hrsg.]; Schellenbach-Zell, Judith [Hrsg.]: Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 277-288 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-172818 - DOI: 10.25656/01:17281 |