details
Title |
Mentoring in schulpraktischen Phasen der Lehrerbildung. Zusammenfassung ausgewählter Forschungsbeiträge zur Mentorentätigkeit |
---|---|
Author | Gergen, Andrea |
Source | Degeling, Maria [Hrsg.]; Franken, Nadine [Hrsg.]; Freund, Stefan [Hrsg.]; Greiten, Silvia [Hrsg.]; Neuhaus, Daniela [Hrsg.]; Schellenbach-Zell, Judith [Hrsg.]: Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 329-339 |
Document | full text (11.718 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Studium; Hochschuldidaktik; Lehrer; Praxissemester; Schulpraktikum; Lehramtsstudiengang; Peer Group; Unterrichtsbeurteilung; Unterrichtsbeobachtung; Mentoring; Theorie-Praxis-Beziehung; Gespräch; Reflexion <Phil>; Tagungsbeitrag; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-2308-1; 978-3-7815-5745-1; 9783781523081; 9783781557451 |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Verfasserin bündelt in ihrem theoretisch angelegten Artikel aktuelle Beiträge zur deutschsprachigen Mentoringforschung. Dabei bezieht sie sich auf konkrete Situationen der Unterrichtsbesprechung zwischen Studierenden in Praxisphasen und Mentorinnen und Mentoren an den Ausbildungsschulen. Schwerpunkte der von ihr skizzierten verschiedenen quantitativ und qualitativ angelegten Studien konzentrieren sich u.a. auf Rollenverteilungen, Argumentationsstrukturen, Gesprächsverläufe und Reflexionsanlässe in Mentoringsituationen. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 12.06.2019 |
Citation | Gergen, Andrea: Mentoring in schulpraktischen Phasen der Lehrerbildung. Zusammenfassung ausgewählter Forschungsbeiträge zur Mentorentätigkeit - In: Degeling, Maria [Hrsg.]; Franken, Nadine [Hrsg.]; Freund, Stefan [Hrsg.]; Greiten, Silvia [Hrsg.]; Neuhaus, Daniela [Hrsg.]; Schellenbach-Zell, Judith [Hrsg.]: Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 329-339 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-172854 - DOI: 10.25656/01:17285 |