Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelGesprächsrollen des Coaches im Peer-Coaching in der Lehrerausbildung. Empirische Analyse in einem Peer-Coaching- Konzept nach dem Ansatz des Kollegialen Unterrichtscoachings
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungDegeling, Maria [Hrsg.]; Franken, Nadine [Hrsg.]; Freund, Stefan [Hrsg.]; Greiten, Silvia [Hrsg.]; Neuhaus, Daniela [Hrsg.]; Schellenbach-Zell, Judith [Hrsg.]: Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 340-352
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Lehrer; Praxissemester; Schulpraktikum; Lehramtsstudiengang; Mentoring; Theorie-Praxis-Beziehung; Gespräch; Kollegiale Beratung; Coaching; Kompetenzentwicklung; Peer Group; Kollegium; Unterrichtsplanung; Videoaufzeichnung; Kommunikation; Unterrichtsbeurteilung; Unterrichtsbeobachtung; Lernbegleitung; Biologieunterricht; Quasi-Experiment; Tagungsbeitrag; Deutschland; Schweiz
TeildisziplinSchulpädagogik
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-2308-1; 978-3-7815-5745-1
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag bezieht sich auf eine Teilstudie des Forschungsprojektes „Kollegiales Unterrichtscoaching und Entwicklung experimenteller Kompetenz (KUBeX)“. Im Projekt werden Effekte der Implementierung eines Peer-Coaching-Konzepts zum kollegialen Unterrichtscoachings auf die Unterrichtsplanungsgespräche, auf die fachdidaktische Kompetenzentwicklung und die Qualität der Planungen untersucht. Mit Ergebnissen der Analyse von videografierten Planungsgesprächen werden Erkenntnisse darüber gewonnen, inwieweit es den Peers gelingt, symmetrische und reziproke Kommunikationskonstellationen zu schaffen. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am12.06.2019
Empfohlene ZitierungSchnebel, Stefanie: Gesprächsrollen des Coaches im Peer-Coaching in der Lehrerausbildung. Empirische Analyse in einem Peer-Coaching- Konzept nach dem Ansatz des Kollegialen Unterrichtscoachings - In: Degeling, Maria [Hrsg.]; Franken, Nadine [Hrsg.]; Freund, Stefan [Hrsg.]; Greiten, Silvia [Hrsg.]; Neuhaus, Daniela [Hrsg.]; Schellenbach-Zell, Judith [Hrsg.]: Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 340-352 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-172867
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)