details
Title |
Gesprächsrollen des Coaches im Peer-Coaching in der Lehrerausbildung. Empirische Analyse in einem Peer-Coaching- Konzept nach dem Ansatz des Kollegialen Unterrichtscoachings |
---|---|
Author | Schnebel, Stefanie |
Source | Degeling, Maria [Hrsg.]; Franken, Nadine [Hrsg.]; Freund, Stefan [Hrsg.]; Greiten, Silvia [Hrsg.]; Neuhaus, Daniela [Hrsg.]; Schellenbach-Zell, Judith [Hrsg.]: Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 340-352 |
Document | full text (11.932 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Lehrer; Praxissemester; Schulpraktikum; Lehramtsstudiengang; Mentoring; Theorie-Praxis-Beziehung; Gespräch; Kollegiale Beratung; Coaching; Kompetenzentwicklung; Peer Group; Kollegium; Unterrichtsplanung; Videoaufzeichnung; Kommunikation; Unterrichtsbeurteilung; Unterrichtsbeobachtung; Lernbegleitung; Biologieunterricht; Quasi-Experiment; Tagungsbeitrag; Deutschland; Schweiz |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-2308-1; 978-3-7815-5745-1; 9783781523081; 9783781557451 |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag bezieht sich auf eine Teilstudie des Forschungsprojektes „Kollegiales Unterrichtscoaching und Entwicklung experimenteller Kompetenz (KUBeX)“. Im Projekt werden Effekte der Implementierung eines Peer-Coaching-Konzepts zum kollegialen Unterrichtscoachings auf die Unterrichtsplanungsgespräche, auf die fachdidaktische Kompetenzentwicklung und die Qualität der Planungen untersucht. Mit Ergebnissen der Analyse von videografierten Planungsgesprächen werden Erkenntnisse darüber gewonnen, inwieweit es den Peers gelingt, symmetrische und reziproke Kommunikationskonstellationen zu schaffen. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 12.06.2019 |
Citation | Schnebel, Stefanie: Gesprächsrollen des Coaches im Peer-Coaching in der Lehrerausbildung. Empirische Analyse in einem Peer-Coaching- Konzept nach dem Ansatz des Kollegialen Unterrichtscoachings - In: Degeling, Maria [Hrsg.]; Franken, Nadine [Hrsg.]; Freund, Stefan [Hrsg.]; Greiten, Silvia [Hrsg.]; Neuhaus, Daniela [Hrsg.]; Schellenbach-Zell, Judith [Hrsg.]: Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 340-352 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-172867 - DOI: 10.25656/01:17286 |