Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
Titel
Reflexion auf Augenhöhe! Eine Perspektive in Praxisphasen?
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungDegeling, Maria [Hrsg.]; Franken, Nadine [Hrsg.]; Freund, Stefan [Hrsg.]; Greiten, Silvia [Hrsg.]; Neuhaus, Daniela [Hrsg.]; Schellenbach-Zell, Judith [Hrsg.]: Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 353-365
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Hochschuldidaktik; Lehrer; Praxissemester; Schulpraktikum; Lehramtsstudiengang; Professionalisierung; Reflexion <Phil>; Lernprozess; Coaching; Lehrerrolle; Perspektive; Reflexionsvermögen; Selbstreflexion; Lehrerpersönlichkeit; Gespräch; Tagungsbeitrag; Deutschland
TeildisziplinSchulpädagogik
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-2308-1; 978-3-7815-5745-1
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Autorin stellt in ihrem Beitrag ein Coaching-Konzept für Praxisphasen in der Lehramtsausbildung vor, das die Reflexion über die Eignung als Lehramtsstudierende, über den Perspektivwechsel von der Schülerin/dem Schüler zur Lehrperson und auch über das eigene Unterrichten in den Mittelpunkt stellt. Die im Coaching-Prozess verwendeten Interventionsfiguren wie Haltung und Empathie, Partizipation und Ressourcenorientierung sollen zum theoriegeleiteten Nachdenken über die Praxis und die Einschätzung des eigenen Lernfortschritts befähigen. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am12.06.2019
Empfohlene ZitierungFach-Overhoff, Martina: Reflexion auf Augenhöhe! Eine Perspektive in Praxisphasen? - In: Degeling, Maria [Hrsg.]; Franken, Nadine [Hrsg.]; Freund, Stefan [Hrsg.]; Greiten, Silvia [Hrsg.]; Neuhaus, Daniela [Hrsg.]; Schellenbach-Zell, Judith [Hrsg.]: Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 353-365 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-172877
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)