Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Reflexion auf Augenhöhe! Eine Perspektive in Praxisphasen?
Autor
OriginalveröffentlichungDegeling, Maria [Hrsg.]; Franken, Nadine [Hrsg.]; Freund, Stefan [Hrsg.]; Greiten, Silvia [Hrsg.]; Neuhaus, Daniela [Hrsg.]; Schellenbach-Zell, Judith [Hrsg.]: Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 353-365
Dokument  (12.289 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-2308-1; 978-3-7815-5745-1; 9783781523081; 9783781557451
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Autorin stellt in ihrem Beitrag ein Coaching-Konzept für Praxisphasen in der Lehramtsausbildung vor, das die Reflexion über die Eignung als Lehramtsstudierende, über den Perspektivwechsel von der Schülerin/dem Schüler zur Lehrperson und auch über das eigene Unterrichten in den Mittelpunkt stellt. Die im Coaching-Prozess verwendeten Interventionsfiguren wie Haltung und Empathie, Partizipation und Ressourcenorientierung sollen zum theoriegeleiteten Nachdenken über die Praxis und die Einschätzung des eigenen Lernfortschritts befähigen. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am12.06.2019
QuellenangabeFach-Overhoff, Martina: Reflexion auf Augenhöhe! Eine Perspektive in Praxisphasen? - In: Degeling, Maria [Hrsg.]; Franken, Nadine [Hrsg.]; Freund, Stefan [Hrsg.]; Greiten, Silvia [Hrsg.]; Neuhaus, Daniela [Hrsg.]; Schellenbach-Zell, Judith [Hrsg.]: Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 353-365 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-172877 - DOI: 10.25656/01:17287
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen