Detailanzeige
Titel |
Reflexion auf Augenhöhe! Eine Perspektive in Praxisphasen? |
---|---|
Autor | Fach-Overhoff, Martina |
Originalveröffentlichung | Degeling, Maria [Hrsg.]; Franken, Nadine [Hrsg.]; Freund, Stefan [Hrsg.]; Greiten, Silvia [Hrsg.]; Neuhaus, Daniela [Hrsg.]; Schellenbach-Zell, Judith [Hrsg.]: Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 353-365 |
Dokument | Volltext (12.289 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Hochschuldidaktik; Lehrer; Praxissemester; Schulpraktikum; Lehramtsstudiengang; Professionalisierung; Reflexion <Phil>; Lernprozess; Coaching; Lehrerrolle; Perspektive; Reflexionsvermögen; Selbstreflexion; Lehrerpersönlichkeit; Gespräch; Tagungsbeitrag; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-2308-1; 978-3-7815-5745-1; 9783781523081; 9783781557451 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Autorin stellt in ihrem Beitrag ein Coaching-Konzept für Praxisphasen in der Lehramtsausbildung vor, das die Reflexion über die Eignung als Lehramtsstudierende, über den Perspektivwechsel von der Schülerin/dem Schüler zur Lehrperson und auch über das eigene Unterrichten in den Mittelpunkt stellt. Die im Coaching-Prozess verwendeten Interventionsfiguren wie Haltung und Empathie, Partizipation und Ressourcenorientierung sollen zum theoriegeleiteten Nachdenken über die Praxis und die Einschätzung des eigenen Lernfortschritts befähigen. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 12.06.2019 |
Quellenangabe | Fach-Overhoff, Martina: Reflexion auf Augenhöhe! Eine Perspektive in Praxisphasen? - In: Degeling, Maria [Hrsg.]; Franken, Nadine [Hrsg.]; Freund, Stefan [Hrsg.]; Greiten, Silvia [Hrsg.]; Neuhaus, Daniela [Hrsg.]; Schellenbach-Zell, Judith [Hrsg.]: Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 353-365 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-172877 - DOI: 10.25656/01:17287 |