search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Lernbegleitungskonzept und Mentoringqualifizierung des Berliner Praxissemesters
Authors
SourceDegeling, Maria [Hrsg.]; Franken, Nadine [Hrsg.]; Freund, Stefan [Hrsg.]; Greiten, Silvia [Hrsg.]; Neuhaus, Daniela [Hrsg.]; Schellenbach-Zell, Judith [Hrsg.]: Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 382-392
Document  (11.858 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-2308-1; 978-3-7815-5745-1; 9783781523081; 9783781557451
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Autoren stellen ein Lernbegleitungskonzept für Praxisphasen und entsprechende Qualifikationsprogramme vor. Studierende in Praxisphasen sollen über den Erwerb von Handlungswissen Einblicke in ein Spektrum außerunterrichtlicher Aufgaben erhalten und Kompetenzen zum Forschenden Lernen und der Selbstregulation aufbauen. Die Lernbegleitung mit den Elementen ,Mentoring‘, ,Universitäre Angebote‘ sowie ‚Fachberatung‘ ist ein zentraler Bestandteil des Konzepts. Um das Personal für Lernbegleitungsaufgaben zu professionalisieren, wurden in Berlin eine Mentoringqualifizierung für die betreuenden Lehrkräfte sowie eine Qualifizierung der Fachberatung eingeführt. (DIPF/Orig.)
is part of:Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication12.06.2019
CitationOphardt, Diemut; Schaumburg, Heike; Terzer, Eva; Richter-Haschka, Annette; Körbs, Caroline; Wagner, Susanne: Lernbegleitungskonzept und Mentoringqualifizierung des Berliner Praxissemesters - In: Degeling, Maria [Hrsg.]; Franken, Nadine [Hrsg.]; Freund, Stefan [Hrsg.]; Greiten, Silvia [Hrsg.]; Neuhaus, Daniela [Hrsg.]; Schellenbach-Zell, Judith [Hrsg.]: Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 382-392 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-172899 - DOI: 10.25656/01:17289
export files

share content at social platforms