Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Peer Coaching und fachdidaktische Unterrichtsplanung – ein Overload?
Autoren
OriginalveröffentlichungDegeling, Maria [Hrsg.]; Franken, Nadine [Hrsg.]; Freund, Stefan [Hrsg.]; Greiten, Silvia [Hrsg.]; Neuhaus, Daniela [Hrsg.]; Schellenbach-Zell, Judith [Hrsg.]: Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 393-404
Dokument  (11.748 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-2308-1; 978-3-7815-5745-1; 9783781523081; 9783781557451
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In ihrem Beitrag beschreiben die Autoren ihre Längsschnittstudie zu den Lernprozessen von Studierenden bei der gemeinsamen Planung von Unterricht. Sie unterscheiden dabei zwischen denjenigen mit und ohne Schulung zu Peer Coaching-Verfahren. Die Schwerpunkte der Studie liegen auf den Planungsgesprächen und dem Einfluss der Schulung. Die Daten ergeben sich aus videografierten Planungsgesprächen, den zugehörigen Unterrichtsskizzen und -materialien. Als Ergebnis der inhaltsanalytischen Auswertung zeigt sich ein heterogenes Bild der in den Planungssitzungen besprochenen Themen, wobei durch die Schulung eine Anreicherung der Themen ersichtlich wird. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am12.06.2019
QuellenangabeWeitzel, Holger; Blank, Robert: Peer Coaching und fachdidaktische Unterrichtsplanung – ein Overload? - In: Degeling, Maria [Hrsg.]; Franken, Nadine [Hrsg.]; Freund, Stefan [Hrsg.]; Greiten, Silvia [Hrsg.]; Neuhaus, Daniela [Hrsg.]; Schellenbach-Zell, Judith [Hrsg.]: Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 393-404 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-172908 - DOI: 10.25656/01:17290
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen