details
Title |
Diagnostische Interviews. Eine Chance zur Förderung der diagnostischen Kompetenz von angehenden Mathematiklehrkräften der Sekundarstufen |
---|---|
Authors | Hock, Natalie; Borromeo Ferri, Rita |
Source | Degeling, Maria [Hrsg.]; Franken, Nadine [Hrsg.]; Freund, Stefan [Hrsg.]; Greiten, Silvia [Hrsg.]; Neuhaus, Daniela [Hrsg.]; Schellenbach-Zell, Judith [Hrsg.]: Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 447-459 |
Document | full text (11.845 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Diagnostik; Fehler; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Lehrer; Seminar; Hochschule; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Denkprozess; Leitfadeninterview; Quasi-Experiment; Tagungsbeitrag; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-2308-1; 978-3-7815-5745-1; 9783781523081; 9783781557451 |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Autorinnen beschreiben in ihrem Beitrag eine quasiexperimentelle Studie, die der Frage nachgeht, welche Erkenntnisse Sekundarstufenstudierende durch die Anwendung eines diagnostischen Interviews gewinnen. Dazu entwickelten die Autorinnen ein Seminar als Intervention. Die Durchführung leitfadengestützter Interviews und die anschließende Inhaltsanalyse führen zu dem Schluss, dass diagnostische Interviews im Seminarkontext vorbereitet werden müssen, um für Studierende tiefergehende Erkenntnis liefern zu können. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 12.06.2019 |
Citation | Hock, Natalie; Borromeo Ferri, Rita: Diagnostische Interviews. Eine Chance zur Förderung der diagnostischen Kompetenz von angehenden Mathematiklehrkräften der Sekundarstufen - In: Degeling, Maria [Hrsg.]; Franken, Nadine [Hrsg.]; Freund, Stefan [Hrsg.]; Greiten, Silvia [Hrsg.]; Neuhaus, Daniela [Hrsg.]; Schellenbach-Zell, Judith [Hrsg.]: Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 447-459 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-172948 - DOI: 10.25656/01:17294 |