Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Kompetenzen auf- und Kontaktängste abbauen. Zur Ausbildung von Lehramtsstudierenden für die Tätigkeit im inklusiven Mathematikunterricht
Autor
OriginalveröffentlichungDegeling, Maria [Hrsg.]; Franken, Nadine [Hrsg.]; Freund, Stefan [Hrsg.]; Greiten, Silvia [Hrsg.]; Neuhaus, Daniela [Hrsg.]; Schellenbach-Zell, Judith [Hrsg.]: Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 460-470
Dokument  (11.787 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-2308-1; 978-3-7815-5745-1; 9783781523081; 9783781557451
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag beschreibt Grundideen und Inhalte eines Seminarkonzepts zur Befähigung der Studierenden für die Tätigkeiten des inklusiven Mathematikunterrichts. Neben der Planung inklusiver Lernprozesse und der Reflexion der Umsetzung wird den Studierenden durch die Praxiserfahrung ermöglicht, eventuell bestehende Kontaktängste mit Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarfen abzubauen, wodurch eine Einstellungsänderung aktiviert werden soll. Die Bewertung des durchgeführten Konzepts zeigt günstige Auswirkungen auf einen Kompetenzzuwachs im Hinblick auf die Gestaltung inklusiven Mathematikunterrichts und auf die Einstellung angehender Lehrpersonen zu inklusivem Unterricht. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am12.06.2019
QuellenangabeSchindler, Maike: Kompetenzen auf- und Kontaktängste abbauen. Zur Ausbildung von Lehramtsstudierenden für die Tätigkeit im inklusiven Mathematikunterricht - In: Degeling, Maria [Hrsg.]; Franken, Nadine [Hrsg.]; Freund, Stefan [Hrsg.]; Greiten, Silvia [Hrsg.]; Neuhaus, Daniela [Hrsg.]; Schellenbach-Zell, Judith [Hrsg.]: Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 460-470 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-172954 - DOI: 10.25656/01:17295
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen