Detailanzeige
Titel |
Kompetenzen auf- und Kontaktängste abbauen. Zur Ausbildung von Lehramtsstudierenden für die Tätigkeit im inklusiven Mathematikunterricht |
---|---|
Autor | Schindler, Maike |
Originalveröffentlichung | Degeling, Maria [Hrsg.]; Franken, Nadine [Hrsg.]; Freund, Stefan [Hrsg.]; Greiten, Silvia [Hrsg.]; Neuhaus, Daniela [Hrsg.]; Schellenbach-Zell, Judith [Hrsg.]: Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 460-470 |
Dokument | Volltext (11.787 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Lehrer; Kompetenzentwicklung; Sonderpädagogik; Inklusion; Integrative Pädagogik; Mathematikunterricht; Hochschule; Seminar; Reflexion <Phil>; Unterrichtsplanung; Einstellung <Psy>; Integrative Didaktik; Integrationskonzept; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Tagungsbeitrag; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-2308-1; 978-3-7815-5745-1; 9783781523081; 9783781557451 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag beschreibt Grundideen und Inhalte eines Seminarkonzepts zur Befähigung der Studierenden für die Tätigkeiten des inklusiven Mathematikunterrichts. Neben der Planung inklusiver Lernprozesse und der Reflexion der Umsetzung wird den Studierenden durch die Praxiserfahrung ermöglicht, eventuell bestehende Kontaktängste mit Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarfen abzubauen, wodurch eine Einstellungsänderung aktiviert werden soll. Die Bewertung des durchgeführten Konzepts zeigt günstige Auswirkungen auf einen Kompetenzzuwachs im Hinblick auf die Gestaltung inklusiven Mathematikunterrichts und auf die Einstellung angehender Lehrpersonen zu inklusivem Unterricht. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 12.06.2019 |
Quellenangabe | Schindler, Maike: Kompetenzen auf- und Kontaktängste abbauen. Zur Ausbildung von Lehramtsstudierenden für die Tätigkeit im inklusiven Mathematikunterricht - In: Degeling, Maria [Hrsg.]; Franken, Nadine [Hrsg.]; Freund, Stefan [Hrsg.]; Greiten, Silvia [Hrsg.]; Neuhaus, Daniela [Hrsg.]; Schellenbach-Zell, Judith [Hrsg.]: Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 460-470 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-172954 - DOI: 10.25656/01:17295 |