details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-opus-1733
DOI: 10.25656/01:173
URN: urn:nbn:de:0111-opus-1733
DOI: 10.25656/01:173
Title |
Fremdsprachenerwerb - Wie früh und wie anders? Workshop des Forum Bildung am 14. September 2001 in Berlin |
---|---|
Source | Bonn : BLK 2001, 84 S. - (Materialien des Forum Bildung; 13) |
Document | full text (1.379 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Konferenzschrift; Lehrerfortbildung; Fremdsprachenunterricht; Kindergarten; Frühbeginn; Fachdidaktik; Grundschule; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Early Childhood Education and Care |
Contributors (corporate) | Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 3-934850-24-3; 3934850243 |
Language | German |
Year of creation | 2001 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Auf dem Forum wurde die Frage diskutiert, "wie früh und wie anders Fremdsprachenerwerb realisiert werden kann. Dabei standen Entwicklungen und die Umsetzung von Konzepten im Mittelpunkt. Eine frühe fremdsprachliche Orientierung und geeignete Formen der Heranführung an eine neue Sprache können bei Kindern nicht nur das Bewusstsein für andere Sprachen, sondern auch die Neugierde hierfür wecken. Das Forum Bildung empfiehlt deshalb die Einführung eines altersgemäßen Fremdsprachenunterrichts in Kindergarten und Grundschule. Neue konzeptionelle Ansätze für Spracherwerb sind gefragt und eine entsprechende Qualifizierung des Personals ist hierfür erforderlich." (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 25.08.2008 |
Citation | Fremdsprachenerwerb - Wie früh und wie anders? Workshop des Forum Bildung am 14. September 2001 in Berlin. Bonn : BLK 2001, 84 S. - (Materialien des Forum Bildung; 13) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-1733 - DOI: 10.25656/01:173 |