details
Title |
Metaphorischer Sprachgebrauch im Unterricht. Überlegungen zur Evaluierung der Schülersprache |
---|---|
Author | Oberschmidt, Jürgen |
Source | Knolle, Niels [Hrsg.]: Evaluationsforschung in der Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2010, S. 131-154. - (Musikpädagogische Forschung; 31) |
Document | full text (709 KB) (formally revised edition) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Musikpädagogik; Musikunterricht; Situation; Schülersprache; Metapher; Strukturanalyse; Ausdruck; Sprachbild; Intuition; Unterrichtsbeispiel; Kognitive Linguistik; Mündlicher Sprachgebrauch; Musik; Unterrichtsgespräch |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Music and Arts |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-89924-300-0; 9783899243000 |
Language | German |
Year of creation | 2010 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Im Beitrag soll der Status der Metapher genauer beleuchtet werden. Dazu wird die Metapher als ‚Schaltstelle’ im pädagogischen Kontext betrachtet, um das Konzept der kognitiven Metapher genauer zu umreißen und vor dem Hintergrund eines Metaphernverständnisses abzugrenzen, das in der Metapher eher ein Medium der Wissensübertragung, allenfalls einen Katalysator des Verstehens sieht. Dies soll schlagpunktartig, durch die Gegenüberstellung zweier Positionen von Walter Herzog und Peter Gansen erfolgen, die im Abstand von 25 Jahren eine Standortbestimmung versuchen und Einblicke in verschiedene Aspekte des Metaphorischen im pädagogischen Kontext gewähren. Der Autor entwickelt eine Strategie, die hilft, das Denken in Metaphern methodisch zu kontrollieren, planbar und (ver)mittelbar zu gestalten. Außerdem wird die Verschaltung der kognitiven Metaphern im Lernprozess anhand einer Unterrichtssituation genauer beleuchtet. Im Mittelpunkt stehen Verstehensprozesse: Strategien, die Wissen, das in einer intuitiv verwendeten Metapher verborgen ist, zum Vorschein bringen. (DIPF/Orig./Ban) |
is part of: | Evaluationsforschung in der Musikpädagogik |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 14.06.2019 |
Citation | Oberschmidt, Jürgen: Metaphorischer Sprachgebrauch im Unterricht. Überlegungen zur Evaluierung der Schülersprache - In: Knolle, Niels [Hrsg.]: Evaluationsforschung in der Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2010, S. 131-154. - (Musikpädagogische Forschung; 31) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-173050 - DOI: 10.25656/01:17305 |