Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Metaphorischer Sprachgebrauch im Unterricht. Überlegungen zur Evaluierung der Schülersprache
Autor
OriginalveröffentlichungKnolle, Niels [Hrsg.]: Evaluationsforschung in der Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2010, S. 131-154. - (Musikpädagogische Forschung; 31)
Dokument  (709 KB) (formal überarbeitete Version)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-89924-300-0; 9783899243000
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Im Beitrag soll der Status der Metapher genauer beleuchtet werden. Dazu wird die Metapher als ‚Schaltstelle’ im pädagogischen Kontext betrachtet, um das Konzept der kognitiven Metapher genauer zu umreißen und vor dem Hintergrund eines Metaphernverständnisses abzugrenzen, das in der Metapher eher ein Medium der Wissensübertragung, allenfalls einen Katalysator des Verstehens sieht. Dies soll schlagpunktartig, durch die Gegenüberstellung zweier Positionen von Walter Herzog und Peter Gansen erfolgen, die im Abstand von 25 Jahren eine Standortbestimmung versuchen und Einblicke in verschiedene Aspekte des Metaphorischen im pädagogischen Kontext gewähren. Der Autor entwickelt eine Strategie, die hilft, das Denken in Metaphern methodisch zu kontrollieren, planbar und (ver)mittelbar zu gestalten. Außerdem wird die Verschaltung der kognitiven Metaphern im Lernprozess anhand einer Unterrichtssituation genauer beleuchtet. Im Mittelpunkt stehen Verstehensprozesse: Strategien, die Wissen, das in einer intuitiv verwendeten Metapher verborgen ist, zum Vorschein bringen. (DIPF/Orig./Ban)
Beitrag in:Evaluationsforschung in der Musikpädagogik
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am14.06.2019
QuellenangabeOberschmidt, Jürgen: Metaphorischer Sprachgebrauch im Unterricht. Überlegungen zur Evaluierung der Schülersprache - In: Knolle, Niels [Hrsg.]: Evaluationsforschung in der Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2010, S. 131-154. - (Musikpädagogische Forschung; 31) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-173050 - DOI: 10.25656/01:17305
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen