Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
Titel
Musikalisches Erleben und Lernen zwischen Musikschule und Grundschule. Methodenkritische Reflexionen am Beispiel der Evaluation des Programms "Monheimer Modell – Musikschule für alle"
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungKnolle, Niels [Hrsg.]: Evaluationsforschung in der Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2010, S. 155-177. - (Musikpädagogische Forschung; 31)
Dokument (formal überarbeitete Version)
Schlagwörter (Deutsch)Musikpädagogik; Musikschule; Grundschule; Kooperation; Evaluationsforschung; Beobachtung; Gruppendiskussion; Kinderzeichnung; Musikalische Früherziehung; Bildungsangebot; Förderung; Lehrer; Interview; Fragebogen
TeildisziplinSchulpädagogik
Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-89924-300-0
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Musikalische Förderprogramme im Schnittfeld von Grundschule und Musikschule haben in den letzten Jahren den Austausch über die Inhalte, Struktur und Gestaltung Institutionen übergreifende Kooperationen angeregt und auch die begleitende wissenschaftliche Forschung vor neue Aufgaben gestellt. Im Sinne einer Methodenkritik werden in diesem Beitrag spezifische Voraussetzungen und Herausforderungen der Evaluation derartiger Angebote problematisiert und exemplarisch veranschaulicht. Dabei werden notwendige Annahmen und Wertvorstellungen der Evaluationsforschung thematisiert und das methodische Vorgehen im Forschungsprozess kritisch reflektiert, um das Problemfeld der Nutzbarmachung und Übertragbarkeit von Ergebnissen aus beauftragter Evaluationsstudien in den freien wissenschaftlichen Fachdiskurs zu eröffnen. Vor allem zwei Aspekte erscheinen in diesem Zusammenhang von Interesse: das Berufsbild der Lehrkräfte und die Perspektive der Schülerinnen und Schüler in musikalischen Förderprogrammen. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Evaluationsforschung in der Musikpädagogik
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am14.06.2019
Empfohlene ZitierungLothwesen, Kai Stefan: Musikalisches Erleben und Lernen zwischen Musikschule und Grundschule. Methodenkritische Reflexionen am Beispiel der Evaluation des Programms "Monheimer Modell – Musikschule für alle" - In: Knolle, Niels [Hrsg.]: Evaluationsforschung in der Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2010, S. 155-177. - (Musikpädagogische Forschung; 31) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-173061
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)