search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Darf es noch ein bisschen mehr sein? Auswirkungen von Stimmtraining bei Chorklassenkindern
Author
SourceKnolle, Niels [Hrsg.]: Evaluationsforschung in der Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2010, S. 229-253. - (Musikpädagogische Forschung; 31)
Document  (899 KB) (formally revised edition)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-89924-300-0; 9783899243000
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die vorliegende Längsschnittstudie wurde konzipiert, um Hinweise auf mögliche präventive Wirkungen von Stimmtraining auf die vokale Gesundheit bei Kindern der fünften Klasse aufzudecken. Im Längsschnitt-Vergleich der Entwicklung von Kindern in Chorklassen mit Kindern, die am Regelunterricht Musik teilnehmen, kann des Weiteren die Effektivität des vokalpädagogischen Förderprogramms “Chorklasse” bezüglich der Stimmleistung und Stimmqualität von Kindern überprüft werden. Vor diesem Hintergrund beinhaltet das vorliegende Forschungsdesign die Erhebung unterschiedlicher Stimmparameter, die in der medizinisch-phoniatrischen Forschung als behaviorale Indikatoren der Stimmleistung, Stimmqualität und Stimmgesundheit verwendet werden. (DIPF/Orig.)
is part of:Evaluationsforschung in der Musikpädagogik
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication14.06.2019
CitationGütay, Wibke: Darf es noch ein bisschen mehr sein? Auswirkungen von Stimmtraining bei Chorklassenkindern - In: Knolle, Niels [Hrsg.]: Evaluationsforschung in der Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2010, S. 229-253. - (Musikpädagogische Forschung; 31) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-173103 - DOI: 10.25656/01:17310
export files

share content at social platforms