Detailanzeige
Titel |
E-Learning-Support-Einrichtungen: Auslaufmodelle oder integrative Antriebskräfte? |
---|---|
Autoren | Apostolopoulos, Nicolas ; Grote, Brigitte; Hoffmann, Harriet |
Originalveröffentlichung | Mandel, Schewa [Hrsg.]; Rutishauser, Manuel [Hrsg.]; Seiler Schiedt, Eva [Hrsg.]: Digitale Medien für Lehre und Forschung. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2010, S. 83-94. - (Medien in der Wissenschaft; 55) |
Dokument | Volltext (1.663 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Hochschule; Forschung und Lehre; Medieneinsatz; Digitale Medien; E-Learning; Serviceeinrichtung; Rückblick; Kompetenzzentrum; Hochschulentwicklung; Organisationsmodell; Dienstleistungszentrum; Integrativer Ansatz; Dienstleistungsbereich; Freie Universität Berlin |
Teildisziplin | Medienpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8309-2385-5; 9783830923855 |
ISSN | 1434-3436; 14343436 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2010 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | E-Learning-Support-Einrichtungen sind an vielen Hochschulen bereits etabliert. Die Nutzung digitaler Medien in der Hochschule unterliegt derzeit jedoch einem inhaltlichen und strukturellen Wandel, mit Konsequenzen auch für die Organisationsform der Support-Einrichtungen, die Einbettung in Hochschulstrukturen, das Leistungsspektrum und das Finanzierungsmodell. In diesem Beitrag werden, ausgehend von einer Bestandsaufnahme der E-Learning-Einrichtungen im deutschsprachigen Raum, kritische Faktoren für deren Fortbestand analysiert und unterschiedliche Wege zu zukunftsfähigen Modellen aufgezeigt. Am Beispiel des Centers für Digitale Systeme der Freien Universität Berlin wird ein möglicher Transformationsprozess vom E-Learning-Kompetenzzentrum zu einem integrativen Dienstleister für Lehre und Forschung veranschaulicht. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Digitale Medien für Lehre und Forschung |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 20.02.2020 |
Quellenangabe | Apostolopoulos, Nicolas; Grote, Brigitte; Hoffmann, Harriet: E-Learning-Support-Einrichtungen: Auslaufmodelle oder integrative Antriebskräfte? - In: Mandel, Schewa [Hrsg.]; Rutishauser, Manuel [Hrsg.]; Seiler Schiedt, Eva [Hrsg.]: Digitale Medien für Lehre und Forschung. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2010, S. 83-94. - (Medien in der Wissenschaft; 55) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-173213 - DOI: 10.25656/01:17321 |