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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-173346
DOI: 10.25656/01:17334; 10.3224/jfgfe.v13i1.02
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-173346
DOI: 10.25656/01:17334; 10.3224/jfgfe.v13i1.02
Titel |
Queering Bildung |
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Autoren | Hartmann, Jutta; Messerschmidt, Astrid; Thon, Christine |
Originalveröffentlichung | Hartmann, Jutta [Hrsg.]; Messerschmidt, Astrid [Hrsg.]; Thon, Christine [Hrsg.]: Queertheoretische Perspektiven auf Bildung. Pädagogische Kritik der Heteronormativität. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2017, S. 15-28. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 13) |
Dokument | Volltext (329 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildung; Geschlechterforschung; Gender; Heterogenität; Vielfalt; Normativität; Geschlechterfrage; Kritik; Kritische Theorie; Geschlechterbeziehung; Sexuelle Identität; Theorie; Geschlechtsbezogene Pädagogik; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Sexualerziehung; Geschlechtsdifferenzierung; Normalisierung; Gender Mainstreaming; Deutschland |
Teildisziplin | Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft Differentielle Erziehungs- und Bildungsforschung |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8474-2061-3; 978-3-8474-1103-1; 9783847420613; 9783847411031 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2017 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Autorinnen argumentieren mit Blick auf die Kategorien Geschlecht und Sexualität für eine differenzreflexive kritische Bildung. Im Nachzeichnen wesentlicher Perspektiven der Queer Theory werden die Bedeutung einer pädagogischen Kritik der Heteronormativität sowie das öffnende Potenzial queertheoretischer Perspektiven auf Bildung herausgestellt. Das Subjekt der Bildung mehrfach dezentrierend, folgt ein „Queering Bildung“ einer identifizierungsskeptischen, veruneindeutigenden Perspektive und lokalisiert die Quellen von Kritik und Widerstand nicht nur im Subjekt, sondern ebenso in diskursiven Räumen wie sozialen Gefügen. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Queertheoretische Perspektiven auf Bildung. Pädagogische Kritik der Heteronormativität |
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Eintrag erfolgte am | 11.07.2019 |
Quellenangabe | Hartmann, Jutta; Messerschmidt, Astrid; Thon, Christine: Queering Bildung - In: Hartmann, Jutta [Hrsg.]; Messerschmidt, Astrid [Hrsg.]; Thon, Christine [Hrsg.]: Queertheoretische Perspektiven auf Bildung. Pädagogische Kritik der Heteronormativität. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2017, S. 15-28. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 13) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-173346 - DOI: 10.25656/01:17334; 10.3224/jfgfe.v13i1.02 |